Schul-ICT in Herzogenbuchsee wird erneuert
Für die Erneuerung der Schul-ICT beantragt Herzogenbuchsee einen Rahmenkredit von 770’000 Franken. Über 700 Schüler und 100 Lehrpersonen sind betroffen.

Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee berichtet, wurde die heutige Informatik-Infrastruktur der Schule Herzogenbuchsee zum grössten Teil im Jahr 2020 installiert und in Betrieb genommen.
Die verschiedenen Bestandteile der Infrastruktur sind entsprechend der Kurzlebigkeit in diesem Bereich in die Jahre gekommen – einige, wie die Firewall, mussten bereits ersetzt werden; andere, wie die Notebooks für Schüler und Lehrpersonen haben eine Lebensdauer von drei bis fünf Jahren.
Aufgrund der guten Qualität der Geräte und der geringen Ausfälle würden die Geräte aus Spargründen zwar länger im Umlauf gehalten – dennoch müssen in den nächsten fünf Jahren bis 2030 Geräte für über 700 Schüler und rund 100 Lehrpersonen beschafft werden.
Vor diesem Hintergrund und aus Gründen der Planungssicherheit beantragt die Bildungskommission einen Rahmenkredit von 770’000 Franken für die Erneuerung der Schul-ICT. Der Gemeinderat hat den Kredit Anfang Dezember 2025 genehmigt, respektive zuhanden der nächsten Gemeindeversammlung verabschiedet, welche endgültig über den Rahmenkredit entscheiden wird.









