Wie der FC Frauenfeld mitteilt, haben die Frauen das Spiel vom 12. August 2023 gegen den FC Mels mit 6:7 beim Penalty-Schiessen knapp verloren.
Fussball
Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Am letzten Wochenende der Sommerferien ging es bereits mit dem ersten Ernstkampf los und die FCF-Frauen mussten am Samstagabend den langen Weg nach Mels auf sich nehmen.

Mit teils nur einem oder zwei Trainings in den Beinen, stellten sie sich einem Team, das im Sommer souverän den Aufstieg in die dritte Liga schaffte und sich in der Sommerpause für die neue Aufgabe gut verstärkt hat.

Die Frauenfelderinnen waren als Zweit-Ligist natürlich die Favoritinnen.

Unbequemer Gegner

Beim FC Frauenfeld passte in den ersten 45 Minuten nicht viel zusammen. Nur selten kam man in die Zweikämpfe, denn die Abstände zum Gegner und in den eigenen Reihen waren zu gross.

Zudem zeigte das Heimteam, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten und auch bereits zwei Spiele im Sarganserländercup in den Beinen hatten.

Gefährliche Abschlüsse waren aber auf beiden Seiten Mangelware.

Mels belohnte sich mit einem 1:1

In der 17. Minute war es Brägger, die im richtigen Moment antizipierte und einen zu kurzen Rückpass abfing, die Torhüterin umkurvte und zum 1:0 einschob.

In der 36. Minute belohnte sich Mels nach einem missglückten Blockversuch mit dem 1:1. Nur zwei Minuten später zeigte Frauenfeld für einmal seine Klasse.

Eine schön vorgetragene Ballstafette, abgeschlossen mit einem Pass in die Tiefe von Gutknecht auf Brägger, brachte das 2:1-Pausenergebnis – schmeichelhaft.

In der 87. Minute schoss Rüegg zum 3:2

In der zweiten Halbzeit waren die Frauenfelderinnen etwas mehr im Spiel, wurden aber in der 50. Minute nach einer massgenauen Flanke und einem tollen Kopfball mit dem 2:2 kalt geduscht.

In der Folge gab es Chancen hüben wie drüben und vor allem in den letzten 20 Minuten waren die FCF-Frauen präsenter.

Zu oft aber war das Spiel zu ungenau und zu überhastet. Auf der anderen Seite konnte sich Gächter das eine oder andere Mal auszeichnen.

In der 87. Minute dann tauchte Rüegg plötzlich alleine vor der Melser Torfrau auf und vollendete gekonnt zum 3:2.

Ausgleichs mit Flanke und Kopfball

Gefühlt war das die Entscheidung, der Kopf gerade nochmal aus der Schlinge gezogen. Falsch gedacht.

Nach einem Ballverlust im Mittelfeld spielte Mels einen Ball auf den linken Flügel, wo die Offensivspielerin schneller als die Frauenfelder Verteidigerin war und Mels praktisch mit einer Kopie des Ausgleichs mit Flanke und Kopfball in der 90. Minute abermals zum Ausgleich kam.

Mit 3:3 endete die Partie nach der regulären Spielzeit.

Erstes Penalty-Schiessen

Da es im Amateur-Bereich keine Verlängerung mehr gibt, erlebten wohl praktisch alle auf dem Feld ihr erstes Penalty-Schiessen überhaupt.

Ruhe, Selbstvertrauen und Mut waren gefragt und nach jeweils acht Schützinnen – mit zwei parierten Elfern von Gächter – hatte Mels etwas mehr Glück auf seiner Seite und steht nun in der zweiten Runde (3:4, total 6:7).

Heimspiel gegen den FC Triesen

FC Frauenfeld-Trainer Michael Anderegg nach dem Spiel: «Am Ende des Tages geht das Weiterkommen für Mels mit Blick auf die 90 Minuten in Ordnung.

Ein Kompliment an dieser Stelle aber an alle meine Spielerinnen, die sich den Ball schnappten, auf den Punkt legten und in diesem Elfer-Krimi Verantwortung übernahmen – egal ob verwandelt oder nicht.»

Lange Zeit für Justierungen blieben den FCF-Frauen nicht. Bereits am Sonntag, 20. August 2023, startet die Meisterschaft mit dem Heimspiel gegen den FC Triesen. Um 14 Uhr ist Anpfiff.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerKrimiLigaFC FrauenfeldFrauenfeld