Amriswil

Volley Amriswil lässt STV St. Gallen keine Chance

Volley Amriswil gewinnt das erste Playoff-Spiel gegen den STV St. Gallen klar mit 3:0 und bestätigt seine Dominanz aus der Qualifikation.

Volley Amriswil
Volley Amriswil startet mit 3:0 gegen STV St. Gallen. - Nagel

Wie Volley Amriswil mitteilt, spielt der STV St. Gallen seit Beginn der Saison 2024/25 in der obersten Liga. In dieser Zeit fanden fünf Partien zwischen den beiden Teams statt, die allesamt mit 3:0 zugunsten der Amriswiler endeten.

Am 23. November 2024 wurde es zum einzigen Mal etwas spannend, als die St. Galler im dritten Abschnitt einen Satzball nicht verwerten konnten und der Satz 27:25 endete. Alle anderen 14 Sätze gingen klar an die Amriswiler.

Vor vier Wochen waren sich die beiden Mannschaften gleichenorts in der zweitletzten Qualifikationspartie begegnet, und das Gesamtskore lautete damals 75:44. Jenes Spiel zog 825 Zuschauer an. Vor nur gerade 415 Schaulustigen gewann Amriswil diesmal mit 75:46.

6:6 lautete das Resultat nach sechs Minuten. Dann zogen die Platzherren auf 11:6 davon. Als der Ex-Amriswiler Luca Weber sein Team von 13:8 auf 13:11 heranbrachte, erforderte das ein Timeout des Amriswiler Coaches Juan Serramalera. Von da weg konnten die St. Galler nur noch vier Punkte holen zum 25:15.

Starker Schlussdurchgang sichert Amriswil den Erfolg

Etwas ausgeglichener gestaltete sich der zweite Satz. Der Vorsprung der Gastgeber variierte bis zum 18:16 zwischen einem und vier Punkten. Dann brachte Björn Höhne sein Team mit unter anderem zwei Servicewinnern auf 23:16 voran. Roman Brühwiler konterte bis zum 23:20, ehe Daniel Urueña und Joel Hauck den zweiten Sack zumachten.

Bis zum 8:6 blieb es im dritten Durchgang einigermassen eng, ehe via 14:6 und 21:9 der Schlussstand von 25:11 erreicht wurde. Topskorer der Amriswiler war für einmal der Mitteangreifer Joel Hauck mit einer Angriffsquote von 89 Prozent und neun Punkten. Er wurde von den Zuschauern völlig zu Recht zum besten Spieler seines Teams gewählt.

Es ist wohl kaum allzu verwegen, wenn man prognostiziert, dass die Serie am Mittwoch, 25. Februar 2026, mit dem zweiten Heimspiel der Amriswiler zu Ende gehen wird. Dazwischen gastiert das Serramalera-Team am Sonntag, 22. Februar 2026, um 16 Uhr in der Sporthalle Schönenwegen in St. Gallen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Altersheim
179 Interaktionen
Viele gehen zu spät
mate
30 Interaktionen
Dosen-Boom

MEHR AMRISWIL

Volleyball
Volleyball
Volley
Volleyball
Volley Amriswil
Volleyball

MEHR AUS THURGAU

Kreuzlingen TG
6 Interaktionen
Kreuzlingen TG
Diessenhofen TG
5 Interaktionen
Diessenhofen TG
Weinfelden Unfall
Weinfelden TG
Kantonspolizei Thurgau
4 Interaktionen
Frauenfeld TG