Wie der HC Ehrendingen berichtet, präsentiert der Verein mit Zoltan Cordas einen neuen «alten» Trainer, der das neue Handball-Projekt unterstützen möchte.
Trainer Zoltan Cordas kommt zum HC Ehrendingen in der Saison 2023/2024
Zoltan Cordas wird neuer Trainer beim ersten Liga Team HSG EhrEndingen Celtics. - TSV St. Otmar.
Ad

Auf die Saison 2023/2024 hat der HC Ehrendingen das Ligarecht von Handball Endingen in der ersten Liga übernehmen können.

In diesem neuen Erste-Liga-Team sollen weitere junge Leistungshandballer aus dem Ostaargau effektiv weiterentwickelt werden.

Der neue Name HSG EhrEndingen Celtics steht mit EhrEndingen für die Wertschätzung der übernommenen Lizenz der Handballhochburg Endingen und mit dem Zusatz Celtics für einen starken Identifikationswunsch der jungen Spieler der Generation Z.

Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte

Für diese HSG EhrEndingen Celtics ist der Österreicher mit serbisch-ungarischen Wurzeln Zoltan Cordas ein Königstransfer und die Idealbesetzung für den Cheftrainerposten.

Für den 60-jährigen Trainer ist es eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte.

Von 2008 bis 2015 sass er auf der Bank des TV Endingen und konnte als Taktikfuchs mit den Endingern viele beachtliche Erfolge feiern.

Von 2013 bis 2017 leistete er in einem Teilpensum fantastische Arbeit beim HC Ehrendingen, wo er sich für die Jüngsten engagierte.

Cordas war selbst ein erfolgreicher Spieler

Der HC Ehrendingen gewann in 2014 dank Zoltan Cordas den hoch angesehenen Sanitas Challenge für das beste nationale Nachwuchsförderungsprogramm an der Basis.

Cordas selbst war ein erfolgreicher Spieler und spielte sowohl für die jugoslawische als auch für die österreichische Nationalmannschaft. Im Jahr 1989 entschied sich der damals 27-Jährige für den Sprung ins Ausland.

Dabei unterschrieb er seinen ersten Vertrag beim TSV St. Otmar St. Gallen.

Als Linkshänder spielte er später auch für österreichische Teams wie Kresto Krems und Linde Linz. Mit Linz gewann er dreimal die Meisterschaft, dreimal den Cup und dreimal den Supercup.

Teams auf der höchsten Stufe trainierten unter Cordas

1994 erreichte er zudem das Finale des EHF-Cups. Insgesamt wurde er fünfmal ins All-Star-Team des Österreichischen Handballbundes gewählt.

Seine letzte Station als Spieler war die HSG Wetzlar, mit der er 1997 im deutschen Cupfinale stand.

Als Trainer war Zoltan Cordas auf höchster Stufe für den HC Linz AG, den TV Suhr, den TV Endingen, den TV Möhlin und den TSV St. Otmar St. Gallen tätig.

Für den QHL Verein TSV St. Otmar St. Gallen war Zoltan Coras bis zuletzt mit Herzblut dabei.

Der Ruf eines professionellen und zielorientierten Trainers

Nun geht die Reise für den Handball Coach beim neuen ambitionierten Projekt HSG EhrEndingen Celtics weiter.

Zoltan Cordas hat sich den Ruf als äusserst professionellen und zielorientierten Trainer erarbeitet, der alles dem Handballsport unterordnet.

Er fordert Fleiss und die richtige Einstellung von seinen Spielern, um das Maximum an Leistung herauszuholen.

Darüber hinaus hat er bei seinen Stationen eindrucksvoll bewiesen, dass er ein ausgezeichneter Ausbilder ist, der junge Spieler weiterentwickelt und für höhere Aufgaben vorbereitet.

Die Entwicklung soll vorangetrieben werden

Diese Qualitäten wird er nun auch bei den HSG EhrEndingen Celtics in der ersten Liga einbringen.

Der HC Ehrendingen ist fest davon überzeugt, dass Zoltan Cordas aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und Persönlichkeit nicht nur neue Impulse setzen kann, sondern auch mit seiner Leidenschaft und Begeisterung für den Handballsport die nachhaltige Entwicklung in der Region Höh-, Surb- und Wehntal, und darüber hinaus, vorantreiben wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HC EhrendingenEhrendingenSanitasLigaTrainerHSG