Die SVP Graubünden hat am Freitag, 9. Juni 2023, eine Petition gegen geplante Windpark-Standorte im Kanton lanciert.
Jakobsweg
Auf dem Jakobsweg Graubünden kann die schöne Landschaft des Bündnerlands bestaunt werden. - Twitter / @Jojovuille
Ad

Im Richtplan Energie sehen die Behörden 25 mögliche Zonen für Windräder vor. Die Volkspartei fordert nun den Rückzug des Plans.

Mit sieben Visualisierungen mit möglichen Windparks in touristischen Gebieten startete die SVP Graubünden am Freitag, 9. Juni 2023, vor den Medien in Chur den Kampf gegen die Bündner Regierung.

Sie werfen ihr vor, leichtsinnig solche Zonen in die Bündner Landschaft geplant zu haben. Dies habe massive Auswirkungen auf den wichtigen Tourismus des Bergkantons.

Ebenfalls am Freitag verlängerte der Kanton die öffentliche Vernehmlassung um einen Monat bis Ende Juli. Alle Bündner können sich digital oder schriftlich dazu einbringen.

Gemeinden seien nicht miteinbezogen wurden

An sieben Informationsveranstaltungen wendeten sich die Planer des Kantons an die Bevölkerung.

Die SVP kritisierte hingegen, dass die Gemeinden während der Erarbeitung des Richtplans nicht miteinbezogen wurden und kantonale Vorgaben nun über den bereits erarbeiteten Plänen der Gemeinden stehen würden.

Der Kanton Graubünden erarbeitete mit dem Energiegesetz und dem Green Deal bereits Strategien, um das vom Bund vorgegebene Ziel Netto-Null CO2-Emissionen bis 2050 zu erreichen.

Der Richtplan Energie beschreibt nun die Auswirkungen auf die Raumentwicklung und legt Leitplanken für den Ausbau fest.

Die SVP des Kantons verlangt nun einen neuen Anlauf

Er soll eine Übersicht der Nutzungspotentiale für die zukünftige Wasser- und Windkraft schaffen.

Für Windpark-Standorte erwiesen sich die geeignetsten und flächenmässig grössten Gebiete oberhalb von Laax, über Obersaxen im Lugnez, auf dem Dreibündenstein und am Piz Martegnas im Surses.

Die SVP des Kantons verlangt nun einen neuen Anlauf für den Richtplan Energie. Die betroffenen Regionen sollen ein Mitspracherecht erhalten und anschliessend soll es eine erneute Vernehmlassung dazu geben.

Ab Montag, 12. Juni 2023, will die SVP-Fraktion zudem in der Landsession des Grossen Rates die Regierung dazu aufzufordern, den Richtplan anschliessend durch das Kantonsparlament genehmigen zu lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEnergieWasserSVPChur