Wie die Gemeinde Thalheim AG mitteilt, verschickt die Gemeinde die Steuererklärung 2023. Fürs leichtere Ausfüllen empfiehlt die Gemeinde das Programm EasyTax.
Die Schulanlage und das Gemeindehaus in Thalheim. Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und eine Primarschule.
Die Schulanlage und das Gemeindehaus in Thalheim. Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und eine Primarschule. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Demnächst werden die Einwohner die Steuererklärung 2023 erhalten.

Die Rechnung, die sie letztes Jahr für das Jahr 2023 erhalten haben, war provisorisch. Die definitive Abrechnung erfolgt aufgrund der eingereichten Steuererklärung 2023.

Der Gemeinderat ist bestrebt, die Steuererklärungen so schnell als möglich zu veranlagen.

Jedoch werden die Wertschriftenverzeichnisse ausschliesslich vom Kantonalen Steueramt, Sektion Verrechnungssteuer und Wertschriftenbewertung, kontrolliert, was zu Verzögerungen führen kann.

Nutzung von EasyTax wird empfohlen

Der Gemeinderat empfiehlt, die Steuererklärung mit dem PC-Programm EasyTax2023 auszufüllen. EasyTax muss aber erst aus dem Internet heruntergeladen werden.

Wem das termingerechte Einreichen der Steuererklärung nicht möglich ist, der kann eine Fristverlängerung beantragen.

Auf der Webseite des Kantons können Fristerstreckungen zur Abgabe der Steuererklärung beantragt werden.

Oder sie gelangen für eine Fristverlängerung direkt per E-Mail ans Steueramt Thalheim.

Kontakt

Bei Fragen zur Steuerveranlagung oder Anpassung der provisorischen Steuerrechnung steht die Abteilung Steuern telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zur Bezahlung der Rechnung, Bestellen von zusätzlichen Einzahlungsscheinen oder Ratenzahlungen möge man sich an die Abteilung Finanzen telefonisch oder per E-Mail wenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Verrechnungssteuer-ReformInternetSteuernThalheim (AG)