Thalheim (AG)

Ortschaftstafel in Thalheim wird verschoben

Gemeinde Thalheim AG
Gemeinde Thalheim AG

Brugg,

Die «50»-Tafel am Dorfeingang Thalheim wird nach Osten verschoben, damit der Übergang vom Ausserorts- zum Innerortsbereich deutlicher erkennbar ist.

Ein Haus im Dorfkern. Während des Zweiten Weltkriegs waren mehrere Dutzende polnische Soldaten in Thalheim interniert, die die Polenstrasse errichteten.
Ein Haus im Dorfkern. Während des Zweiten Weltkriegs waren mehrere Dutzende polnische Soldaten in Thalheim interniert, die die Polenstrasse errichteten. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Thalheim AG schreibt, wird die Ortschaftstafel mit Geschwindigkeitssignalisation «Generell 50» am Dorfeingang (von Oberflachs herkommend) bis zum Jahresende weiter nach Osten versetzt, da auch der Siedlungsrand etwas nach Osten gerückt ist.

Die Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde ist dort signalisiert, wo auf einer Strassenseite die dichte Bebauung beginnt. Da Verkehrsteilnehmende ihre Geschwindigkeit nicht nur an der Tafel, sondern auch am Erscheinungsbild der Strasse orientieren, ist es wichtig, dass die Bebauung klar sichtbar ist.

So wird der Übergang vom Ausserorts- zum Innerortsbereich deutlicher wahrgenommen und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst. Die Verantwortung für die Signalisation liegt beim Kanton.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spitalkeime
201 Interaktionen
Schweiz-Problem?
Alkohol Skipiste Promillegrenze
145 Interaktionen
Kafi Lutz

MEHR THALHEIM (AG)

Thalheim AG
Thalheim AG
Thalheim AG
Thalheim AG

MEHR AUS BADEN

Betrug
247 Interaktionen
Bahnhof Baden AG
spreitenbach
96 Interaktionen
Jagdmesse
Birrhard AG
2 Interaktionen
Birrhard AG