Ruhestörungen im Gässli nehmen wieder zu
Nach erneuten Lärmbelästigungen durch Jugendliche erinnert der Gemeinderat von Thalheim an die Nachtruhe ab 22 Uhr und ruft Eltern zu mehr Verantwortung auf.

Wie die Gemeinde Thalheim berichtet, wurde dem Gemeinderat gemeldet, dass sich die Ruhestörungen im Gässli in den letzten Wochen wieder gehäuft haben. Dies ist vermutlich auf die Sommerferien zurückzuführen.
Die Anwohner haben versucht, das Gespräch mit den Jugendlichen zu suchen und ihnen zu erklären, was sie stört und was in Ordnung ist. Daraufhin wurde der betreffende Anwohner am Samstag, 26. Juli 2025, mit Klingeln und Böllerbeschuss terrorisiert. Dies hat sich alles nach 22 Uhr abgespielt.
Der Gemeinderat verweist auf die Nachtruhe, welche gemäss Polizeireglement ab 22 Uhr gilt und appelliert erneut an die Aufsichtspflicht der Eltern.
Gemeinde ruft zu Rücksicht und Zusammenarbeit auf
Da die namentlich bekannten Jugendlichen ihr Verhalten scheinbar nicht durch Vernunft ändern, erwartet der Gemeinderat, dass diese ab 22 Uhr zu Hause sind. Sollte das zu früh sein, um sich von den Freunden zu verabschieden, bittet die Gemeinde die Eltern, zu Hause Möglichkeiten zu schaffen, wo sich die Jugendlichen länger treffen können.
Sollte es zu weiteren solchen Vorfällen kommen, bittet die Gemeinde die Anwohner, die Polizei zu informieren.