Patric Zimmermann tritt für die SVP Oberwallis bei den Nationalratswahlen 2023 an. Sein Ziel ist es, die Stärken des Berggebiets in Bern zur Geltung bringen.
Patric Zimmermann SVP
Patric Zimmermann, Nationalratskandidat der SVP. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP Oberwallis nominiert Patric Zimmermann für den Nationalrat.
  • Als Gemeindepräsident von Obergoms kenne er die Herausforderungen des Berggebiets.
  • Aber auch die Stärken, welche er in Bundesbern zur Geltung bringen möchte.

Der Obergomser Gemeindepräsident Patric Zimmermann will für die SVP Oberwallis in den Nationalrat ziehen. Im Interview mit Nau.ch legt er dar, weshalb er die richtige Wahl für die Walliser Bevölkerung sein soll. Als Unternehmer, gepaart mit politischer Erfahrung auf kommunaler und kantonaler Ebene, werde er den Wirtschaftsstandort Schweiz und den Mittelstand stärken.

Nau.ch: Ihnen liegen «Werte, Tradition und Kultur am Herzen». Welche sonstigen politischen Schwerpunkte sind Ihnen besonders wichtig?

Patric Zimmermann: Als Gemeindepräsident der Gemeinde Obergoms und Grossrat des Kantons Wallis liegt mir das Wohl und die Entwicklung der Berggemeinden am Herzen. Ich kenne die Herausforderungen des Berggebiets. Aber auch unsere Stärken – Wasserkraft, Tourismus, Natur und alpine Solaranlagen.

Obergoms
Wegweiser in Obergesteln in der Gemeinde Obergoms im Goms. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Diese möchte ich als Nationalrat in Bern zur Geltung bringen. Als Unternehmer will ich den Wirtschaftsstandort Schweiz und den Mittelstand stärken. Es braucht mehr unternehmerisches Denken. Ich bin überzeugt: Wir brauchen Eigenverantwortung und Freiheit statt Zwänge und Vorschriften.

Nau.ch: Sie bringen eine breite politische Erfahrung mit. Weshalb ist für Sie die Zeit jetzt reif für den Nationalrat?

Zimmermann: Mit viel Herzblut und Freude darf ich mich auf kommunaler und kantonaler Ebene für unsere Region und die Interessen der Bevölkerung engagieren. Gepaart mit meinen Kenntnissen als Unternehmer bin ich überzeugt, dass ich mich als Nationalrat sehr gut für unsere Heimat einsetzen könnte.

smartspider
Der Smartspider von Patric Zimmermann. - Smartvote/Sotomo

Nau.ch: Welche Interessenbindungen haben Sie?

Zimmermann: Meine Interessenbindungen sind lokal verankert und ergeben sich hauptsächlich aus meiner Tätigkeit als Gemeindepräsident der Gemeinde Obergoms und als Grossrat des Kantons Wallis. So bin ich im Verwaltungsrat der Grimselbahn AG, der Obergoms Tourismus AG und der Obergoms Infrastruktur AG.

Ich bin Vorstandsmitglied des Verbandes Walliser Gemeinden, Delegierter des Staatsrates des Kantons Wallis in der Kraftwerk Aegina AG, Präsident des Fördervereins Nordisches Zentrum Goms und des Eventvereins Goms. Zudem bin ich Vizepräsident des OK Langlauf Weltcup 2024, Regionalrat der Tagesschule Münster und Vorstandsmitglied des Curling Club Goms.

Gehen Sie wählen?

Nau.ch: Wie gross ist Ihr Wahlkampfbudget?

Zimmermann: Mein Wahlkampfbudget beläuft sich auf 3000 Franken.

Nau.ch: Was wollen Sie den Wählern und Wählerinnen sonst noch mitteilen?

Zimmermann: Ich setze mich täglich mit Überzeugung, Leidenschaft und Respekt für die politischen Interessen unserer Gemeinde, des Bezirks Goms und des Kantons Wallis ein. Es wäre mir eine grosse Freude, wenn ich dies ab dem 22. Oktober auch als Nationalrat tun könnte.

Zur Person: Patric Zimmermann (44) ist Gemeindepräsident der Gemeinde Obergoms. Seit 2021 ist er ebenfalls als Grossrat für die SVP tätig. Er kandidiert bei den Nationalratswahlen 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratWasserkraftMittelstandNationalratObergomsLanglaufFrankenSWISSCURLING AssociationNaturGomsSVP