Für den Nationalrat kandidieren 213 Walliser und Walliserinnen. Es handelt es sich um einen leichten Rückgang gegenüber den letzten Wahlen.
Walliser Mahnmal
Walliser Mahnmal. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über 210 Personen kandidieren im Wallis für den Nationalrat.
  • Unter den Bewerbenden sind 84 Frauen.
  • Alle der acht Sitze der Walliser sind derzeit von Männern besetzt.

Im Wallis bewerben sich im Herbst 213 Personen um einen der acht Sitze des Kantons im Nationalrat, darunter 84 Frauen. Derzeit sind alle Sitze von Männern besetzt. Die Zahl der Listen und Kandidierenden für den Nationalrat sei im Vergleich zur vorangegangenen Wahl leicht rückläufig. Dies zum ersten Mal seit Jahrzehnten, wie die Walliser Staatskanzlei am Montag mitteilte.

Bis zum Ablauf der Frist am Montag um 12.00 Uhr sind 36 Listen provisorisch hinterlegt worden. 2019 hatten sich 236 Kandidatinnen und Kandidaten auf 40 Listen um die acht Sitze in der Grossen Kammer beworben.

Sitze von Männern besetzt

Die Listen- und Unterlistenverbindungen müssen der Staatskanzlei bis am kommenden Montag um 12.00 Uhr gemeldet werden. Die definitiven Listen werden am 25. August im Amtsblatt veröffentlicht.

Für die Ständeratswahlen haben die Parteien bis am 29. August Zeit, um ihre Kandidaturen einzureichen. Im Nationalrat verfügt das Wallis derzeit über insgesamt acht Sitze. Darunter 3 Mitte, 2 SVP, 1 FDP, 1 SP und 1 Grüner.

Die Sitze sind alle von Männern besetzt. Alle bisherigen Amtsinhaber treten erneut an. In diesem Jahr bewerben sich 84 Frauen und 129 Männer um einen Sitz im Nationalrat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstSVPFDPSPNationalrat