Brig-Glis

Schnee-Aufräumarbeiten: Wanderwege bleiben weiter gesperrt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberwallis,

Die Wanderwege ausserhalb des Siedlungsgebiets Brig-Glis bleiben aufgrund erheblicher Schäden und Sicherheitsrisiken nach den Schneefällen weiterhin gesperrt.

Blick vom Wanderweg Lötschbergerauf Naters. Hinten der Bahnhof Brig und Brig-Gils.
Blick vom Wanderweg Lötschbergerauf Naters. Hinten der Bahnhof Brig und Brig-Gils. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadtgemeinde Brig-Glis informiert, verlaufen die Aufräumarbeiten nach den heftigen Schneefällen von Mitte April weiterhin planmässig. Innerhalb des Siedlungsgebiets können die Sicherheits- und Aufräumarbeiten voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche abgeschlossen werden.

In den vergangenen Tagen standen zahlreiche Einsatzkräfte unermüdlich im Dienst der öffentlichen Sicherheit: Angehörige des Forstbetriebs, der Stadtgärtnerei, des Werkhofs, der Feuerwehr, der Gemeindepolizei, des Zivilschutzes sowie Mitarbeitende privater Unternehmen.

Ihr Einsatz ist entscheidend, um beschädigte Bäume und Äste zu entfernen und die Strassen und Wege sicher begehbar zu machen.

Biotop weiterhin gesperrt

Das Gebiet Biotop bleibt aufgrund der nach wie vor bestehenden Gefahrenlage gesperrt. Die Arbeiten im Gebiet laufen auf Hochtouren.

Die Stadtgemeinde bittet die Bevölkerung eindringlich, Sperrungen zu respektieren und diese Bereiche nicht zu betreten.

Grosse Schäden ausserhalb des Siedlungsgebiets

Anfang Woche haben die Aufräumarbeiten ausserhalb des Siedlungsgebiets begonnen. Die Schäden sind erheblich: Zahlreiche Wassergräben wurden verschüttet, Bäume entwurzelt oder Äste abgebrochen.

Die Stadtgemeinde rechnet damit, dass die Arbeiten noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen werden.

Wanderwege weiterhin gesperrt

Alle Wanderwege ausserhalb des Siedlungsgebiets bleiben aus Sicherheitsgründen weiterhin gesperrt. Die Stadtgemeinde empfiehlt der Bevölkerung, sich über die aktuelle Lage regelmässig zu informieren.

Eine Übersicht der gesperrten Wege ist jederzeit kostenlos über die Online-Karten von swisstopo abrufbar.

Zivilschutz-Einsatz endet

Die Räumungsarbeiten ausserhalb des Siedlungsgebiets wurden vergangene Woche täglich durch mehrere Angehörige des Zivilschutzes unterstützt. Die Stadtgemeinde Brig-Glis dankt den Zivilschützern für ihre hervorragende und wertvolle Arbeit.

Ab kommender Woche steht Brig-Glis diese Unterstützung leider nicht mehr zur Verfügung, was die Räumungsarbeiten ausserhalb des Siedlungsgebiets verzögern wird.

Kommentare

Weiterlesen

Lago Maggiore
60 Interaktionen
Geht um See-Zugang
Baba
93 Interaktionen
«Bauch»

MEHR BRIG-GLIS

MEHR AUS WALLIS

Schweizer Armee Panzerhaubitze
Panzer-Kollision
FC Sion
1 Interaktionen
Vor FCZ-Kracher
Zermatt
Zermatt VS