Weihnachtsbaum

    Weihnachtsbaum in Brig VS ist plötzlich dunkel – war es Sabotage?

    Nicolas Eggen
    Nicolas Eggen

    Oberwallis,

    Am Montagabend leuchtet der Weihnachtsbaum im Stadtzentrum von Brig VS plötzlich nicht mehr. Der Stadtpräsident schliesst Sabotage nicht aus.

    Baum
    Links mit Licht, rechts ohne: Der Weihnachtsbaum von Brig ist plötzlich erloschen. (Bilder von der ersten Lichteinschaltung am Freitag) - Facebook/Brig Simplon

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Weihnachtsbaum im Stadtzentrum von Brig VS leuchtet plötzlich nicht mehr.
    • Der Stadtpräsident schliesst Sabotage nicht aus.
    • Die Beleuchtung kostete die Stadt Brig 10'000 Franken.

    In der Stadt Brig-Glis VS herrscht seit Freitag festliche Stimmung: Die vierte Ausgabe des Weihnachtsmarkts hat eine Vielzahl von Besuchern ins Stadtzentrum gelockt.

    Eine besondere Attraktion des Marktes: der 15 Meter hohe Weihnachtsbaum auf dem Sebastiansplatz. Doch am Montagabend bleiben viele Marktbesucher überrascht stehen: Die Lichter des Baumes sind erloschen, wie das Lokalportal «Pomona» berichtet.

    Stadtpräsident Matthias Bellwald bestätigt, dass die Beleuchtung des Baumes in der Nacht auf Montag ausgefallen ist.

    Die genaue Ursache ist noch unklar. Es könnte sich um einen Kurzschluss oder sogar um Sabotage handeln, so Bellwald im Gespräch mit der Zeitung.

    Weihnachtsbaum-Beleuchtung kostet 10'000 Franken

    Der Stadtpräsident versichert, dass man alles daran setze, den Baum so schnell wie möglich wieder zum Strahlen zu bringen.

    Ist heute schon mehr zu den Ursachen oder einer möglichen Sabotage bekannt?

    Stadtschreiberin Isabelle Hanselmann sagt am Dienstagnachmittag auf Anfrage von Nau.ch: «Die Stadtgemeinde Brig-Glis ist aktuell noch an der Abklärung der Ursache.»

    Der riesige Weihnachtsbaum war bereits Ende Oktober per Helikopter nach Brig gebracht worden, wie die Zeitung weiter schreibt.

    Besuchst du gerne Weihnachtsmärkte?

    Die Stadtgärtnerei hat ihn mithilfe einer Hebebühne geschmückt und LED-Lampen angebracht.

    Übrigens: Die Beleuchtung des Baumes hat laut dem Bericht die Gemeinde rund 10'000 Franken gekostet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #406 (nicht angemeldet)

    10'000 Stutz für eine Beleuchtung? Ich checke das Preisniveau der CH überhaupt nicht mehr.

    User #1087 (nicht angemeldet)

    Ich tippe auf Kurzschluss, war am Sonntag da und da hat er schon nur kurz geflackert

    Weiterlesen

    brig
    Brig-Glis
    Brig-Glis
    Brig-Glis

    MEHR WEIHNACHTSBAUM

    Oberwil BL
    4 Interaktionen
    Basel
    5 Interaktionen
    Regensburg
    1 Interaktionen
    Sursee

    MEHR AUS WALLIS

    1 Interaktionen
    Martigny VS
    Mund VS
    Unfall im Wallis
    Zermatt
    3 Interaktionen
    Zermatt/Saas-Fee VS
    fc
    14 Interaktionen
    Wallis