SBB

SBB erhalten grünes Licht für den Bau des Ligerztunnels

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Am Jurasüdfuss können die SBB die Bahnlinie zwischen Schafis und Twann auf zwei Spuren verdoppeln und den Bau des Ligerztunnels in Angriff nehmen.

Die SBB nehmen in ihrem Industriewerk in Olten eine neue Instandhaltungshalle in Betrieb.
Die SBB nimmt sich so einiges vor. Anfang 2019 soll der Ligerztunnel gebaut werden. - Keystone

Am Jurasüdfuss können die SBB die Bahnlinie zwischen Schafis und Twann auf zwei Spuren verdoppeln und den Bau des Ligerztunnels in Angriff nehmen. Die Beschwerdefrist gegen die Plangenehmigung ist ungenutzt abgelaufen.

Mit dem Ausbau auf Doppelspur wird ein Nadelöhr beseitigt: Die Strecke war der letzte eingleisige Abschnitt am Jurasüdfuss, weshalb sich die Züge dort nicht kreuzen können. Die ersten Vorbereitungsarbeiten werden am 18. Oktober aufgenommen, wie die SBB am Montag mitteilten.

Der Spatenstich am Ligerztunnel folgt im Frühling 2022. Der zweispurige Tunnel wird 2,1 Kilometer lang werden. Die heutige Bahnlinie stammt aus dem Jahr 1861 und wird ab 2026 - nach Inbetriebnahme des Tunnels - zurückgebaut. Das nicht mehr benötigte Bahntrassee soll für Grünflächen, Reben und Fusswege genutzt werden.

Die Kosten für das Gesamtprojekt - inklusive Ausbau des Bahnhofs Twann - belaufen sich auf rund 431 Millionen Franken. Die Gelder stammen aus dem Bahninfrastrukturfonds.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

patrick fischer
2'266 Interaktionen
Zertifikat gefälscht
Swissport
9 Interaktionen
Kurios

MEHR SBB

SBB
59 Interaktionen
Ging viral
Genf
96 Interaktionen
Kein Fehler!
Grenchen
swisscom
112 Interaktionen
SBB und Swisscom

MEHR AUS STADT BERN

Ruben Salchli YB
3 Interaktionen
Bis 2030
Patrick Fischer
2'266 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Bahnhof Bern
2 Interaktionen
An Neubrückstrasse
BSV Bern
Handball