Bei kühlem, aber sonnigem Wetter haben im ganzen Kanton Bern die Leute die geöffneten Terrassen von Restaurants, Cafés und Bars wieder in Beschlag genommen. Der Ansturm war teilweise beträchtlich.
Coronavirus
Trotz Coronavirus wieder geöffnet: Die Terrasse der Brasserie Schiller in Zürich ist am Tag der Wiedereröffnung gut gefüllt. - Drone Air Media

Morgens um halbelf Uhr war bereits der halbe Thuner Mühleplatz voller Gäste und das Servierpersonal hatte einiges zu tun, wie ein Augenschein von Keystone-SDA zeigte.

Der Platz ist das Epizentrum der Stadt Thun für geselliges Beisammensein unter freiem Himmel - das war schon vor Corona so. Während der Pandemie lag der sonst im Sommer und Winter mit Leben pulsierende Ort fast etwas verwaist da.

Am Montagmorgen kehrte wieder etwas Normalität ins Thuner Stadtzentrum zurück. Selbst Plätze im Schatten waren am Montag begehrt, wollte man in seinem Lieblingslokal einkehren.

Verschiedene Restaurants in der Thuner Innenstadt bereiteten sich am Montagvormittag aufs Mittagspublikum vor und stellten Tische und Stühle draussen auf. Aber längst nicht alle Lokale waren offen. Für manche dürfte es schlicht nicht wirtschaftlich sein, praktisch den gesamten Betrieb wieder hochzufahren, um ein paar Terrassenplätze zu bedienen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWetterAugeKaffee