Der SVP-Politiker Thomas Fuchs verlässt den Berner Stadtrat vor Ablauf seines Mandats. Grund für seinen verfrühten Abgang sei der «schlechte Stil von links.»
Thomas Fuchs
Thomas Fuchs gilt als SVP-Urgestein. Möglich, dass er im Berner Stadtrat sein Comeback geben wird. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Fuchs verlässt den Berner Stadtrat vorzeitig.
  • Sein Rücktritt ist auf den «schlechtem Stil von links» zurückzuführen.
  • Der SVP-Politiker behält sich die Rückkehr in den Stadtrat aber offen.
Ad

Erst 2021 hat Thomas Fuchs der SVP sein Mandat im Berner Stadtrat angetreten. Normalerweise dauert ein solches vier Jahre. Nun verlässt der 56-Jährige seine Stellung jedoch früher als geplant.

Der Politiker schreibt dem Stadtratspräsidenten Michael Hoekstra einen Brief, worin er seinen Rücktritt per 4. Juli 2023 ankündigt. Verantwortlich für seinen Abgang sei unter anderem der «schlechte Stil von links», wie der «Bärnerbär» berichtet. Dieser habe sich in den letzten Jahren verstärkt.

Der Politiker bedauert den Austritt jedoch auch, wie er im Brief erklärt. «Ich werde den Austausch mit jenen Leuten vermissen, die nicht jeden Vorstoss der bürgerlichen Minderheit zum Voraus als unbrauchbar ablehnen». Diese Personen würden jedoch nur noch ein «kleines Grüppchen» ausmachen.

Sind Sie traurig, dass Thomas Fuchs den Berner Stadtrat verlässt?

Fuchs behält sich aber eine Rückkehr in den Stadtrat offen, «um zu prüfen, ob die Klimasekte Vernunft angenommen hat.» Er sass nämlich bereits zwischen 1995 und 2002 im Stadtrat.

Seinen Platz im Grossrat Berns will er weiterhin behalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVP