SC Bern stärkt Defensive mit Aleksandr Iakovenko
Der SC Bern verpflichtet Verteidiger Aleksandr Iakovenko und verlängert Verträge von wichtigen Spielern. Damit stärkt der Klub sein Team für kommende Saison.

Wie der SC Bern mitteilt, wird Verteidiger Aleksandr Iakovenko für die Saison 2025/26 verpflichtet. Zudem verlängert der SCB mit Joël Vermin und Romain Loeffel um ein Jahr sowie mit Fabian Ritzmann und Benjamin Baumgartner um zwei Jahre.
Iakovenko, geboren am 22. Februar 1998 in Karaganda (Kasachstan), besitzt sowohl die russische als auch die kasachische Staatsbürgerschaft. Während vier Spielzeiten stand er beim EHC Biel-Bienne unter Vertrag und absolvierte in der Saison 2024/25 insgesamt 52 Partien in der National League, in denen er 2 Tore und 18 Assists erzielte. Zuvor sammelte er internationale Erfahrung in der finnischen Liiga bei Mikkelin Jukurit.
Sportdirektor Martin Plüss zur Neuverpflichtung: «Aleksandr bringt viel Erfahrung aus der National League mit und hat sich als verlässlicher Zwei-Weg-Verteidiger etabliert. Mit seiner Verpflichtung stärken wir unter anderem gezielt unsere Kaderbreite, um auch auf die bevorstehende Mehrfachbelastung mit National League und Champions Hockey League vorbereitet zu sein.»
Vermin und Loeffel bleiben bis mindestens 2026/27 in Bern
Joël Vermin (33) und Romain Loeffel (34) bleiben dem SC Bern erhalten: Ihre Verträge verlängern sich dank erreichter Leistungsziele automatisch um eine weitere Saison. Damit stehen die beiden Verteidiger dem Team mindestens bis zum Ende der Spielzeit 2026/27 zur Verfügung und sorgen weiterhin für Stabilität in der Defensive.
In der vergangenen Saison absolvierte Vermin 55 Spiele und sammelte 21 Scorerpunkte (6 Tore, 15 Assists). Loeffel kam auf 53 Einsätze und überzeugte mit 38 Scorerpunkten (12 Tore, 26 Assists).
Ritzmann und Baumgartner verlängern um zwei Jahre
Der Bündner Fabian Ritzmann (23) setzt seine Karriere in Bern fort: Der SCB und der Stürmer haben den Vertrag um zwei Jahre mit Option auf eine weitere Saison verlängert. Ritzmann stiess 2022 vom HC Davos zum SC Bern. In der letzten Saison absolvierte der Flügelstürmer 57 Spiele und sammelte 20 Scorerpunkte (8 Tore, 12 Assists).
Ebenfalls verlängert Benjamin Baumgartner (25), österreichischer Nationalspieler mit Schweizer Lizenz, seinen Vertrag. Er wechselte 2022 vom Lausanne HC zum SC Bern. In der vergangenen Spielzeit stand er in 59 Partien auf dem Eis und erzielte 38 Scorerpunkte (15 Tore, 23 Assists).
Zu den beiden Vertragsverlängerungen sagt Martin Plüss: «Wir freuen uns sehr über das Commitment von Fabian und Benjamin. Beide haben in der vergangenen Saison eine gute und solide Entwicklung gezeigt. Wir sind überzeugt, dass sie sich auch in den kommenden Jahren im Team weiter positiv entfalten werden.»