AHV

Bern und Ostermundigen legen ihre AHV-Zweigstellen zusammen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Stadt Bern führt künftig auch die AHV-Zweigstelle von Ostermundigen. Darauf haben sich die beiden Gemeinderäte verständigt, wie sie am Donnerstag gemeinsam mitteilten.

vorsorge altersvorsorge mindestzinssatz
Vorsorge wird immer wichtiger: Ein betagtes Ehepaar. - Keystone

Die Modalitäten der Zusammenarbeit haben sie vertraglich geregelt. Dazu gehört auch die Abgeltung, mit welcher die Gemeinde Ostermundigen die Stadt Bern für ihren Aufwand entschädigt. Die neuen Strukturen sollen per 1. Januar 2022 umgesetzt werden.

Die Initiative für den Zusammenschluss kam gemäss Communiqué von Ostermundigen. Der dortige Zweigstellenleiter steht vor der Pensionierung.

Neu wird die gemeinsame AHV-Zweigstelle Bern-Ostermundigen an der Bundesgasse 33 in Bern die Vollzugsaufgaben für die Einwohnerinnen und Einwohner beider Gemeinden erbringen. Die Stadt Bern übernimmt die heutigen drei Mitarbeitenden der Zweigstelle Ostermundigen.

Die Zusammenlegung der AHV-Zweigstellen geht womöglich einem weit grösseren Schritt voraus: Die Stadt Bern und die Gemeinde Ostermundigen erwägen bekanntlich eine Fusion. Beide Parlamente gaben Ende 2020 grünes Licht für entsprechende Verhandlungen.

Der nun beschlossene «AHV-Zusammenschluss» hat Auswirkungen auch auf den Kanton. Dieser übernimmt wieder die Sonderaufgaben im Bereich Beiträge und Zulagen, welche die AHV-Zweigstelle der Stadt Bern bislang in seinem Auftrag wahrnahm.

Die Ausgleichskasse des Kantons Bern habe schon früher erwogen, die Aufgabe zurückzunehmen, schreibt die Stadt auch mit Verweis auf den zunehmenden Abstimmungsaufwand in der Informatik. Nun kündigte sie den Leistungsauftrag auf Ende 2021.

Elf Mitarbeitende der AHV-Zweigstelle Bern wechseln auf Anfang 2022 zur Ausgleichskasse des Kantons. Die Rückübertragung verursacht einmalige Kosten im Umfang von rund 200'000 Franken für die Übergangseinlagen in die Pensionskassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Murifeld
243 Interaktionen
Autofahrer sauer
de
196 Interaktionen
Knall beim FCZ

MEHR AHV

AHV
27 Interaktionen
Hohe Hürden
Eschenbach
Mensch mit Rollator Schatten
84 Interaktionen
Befragung
Sozialministerin Elisabeth Baume-Schneider
25 Interaktionen
Rente

MEHR AUS STADT BERN

9 Interaktionen
Bern
Polizei
3 Interaktionen
Einbruch
Lampe Nacht Baustelle Sperre
1 Interaktionen
Bern
Ramaphosa
28. bis 30. Oktober