SVP Baselland nominiert Kandidierende für Nationalratswahlen

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Liestal,

    Am Parteitag in Bubendorf BL konnte sich die SVP Baselland auf die nominierten Personen für die Nationalratswahlen einigen. Auch die Bisherigen treten an.

    Sigriswil Wahl SVP
    Wahlplakate der SVP. (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die SVP Baselland hat ihre Kandidierenden für die Nationalratswahlen nominiert.
    • Es wurde sich unter anderem für die beiden bisherigen entschieden.

    Die SVP Baselland hat am Donnerstagabend, 27. April 2023, ihre sieben Kandidierenden für die Nationalratswahlen nominiert. Am Parteitag in Bubendorf entschied sich die Partei unter anderem für die beiden Bisherigen Sandra Sollberger und Thomas de Courten.

    Nominiert sind zudem Parteipräsident Dominik Straumann, die beiden Landräte Dominique Erhart und Reto Tschudin, der Aescher Gemeinderat Andreas Spindler sowie Sarah Regez, Vorstandsmitglied der Jungen SVP Baselland.

    Parolen für die eidgenössischen Abstimmungen

    Die Parteimitglieder unterstützen einstimmig bei einer Enthaltung die Ständeratskandidatur von Sven Inäbnit (FDP) im Rahmen der bürgerlichen Allianz.

    Inäbnit tritt gegen die Bisherige Maya Graf (Grüne) an. Zudem fasste die Baselbieter SVP die Parolen für die eidgenössischen Abstimmungen vom 18. Juni 2023.

    Sie befürwortet die Vorlage zur OECD-Mindestbesteuerung. Beim Klimagesetz und beim Covid-19-Gesetz beschloss sie die Nein-Parole.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    75 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    18 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR SVP

    Philip C. Brunner
    232 Interaktionen
    Neu stärkste Partei in Zug
    23 Interaktionen
    Bern
    Ernst Wandfluh
    27 Interaktionen
    «Genug Totholz»
    Franz Grüter
    15 Interaktionen
    Parmelin-Nachfolge

    MEHR AUS BASELLAND

    erdbeben.
    10 Interaktionen
    Liestal BL
    Lachgas
    10 Interaktionen
    In Pratteln BL