Souveräner Heimsieg: RTV bezwingt GC Zürich 30:24
Der RTV 1879 Basel legt nach und gewinnt auch gegen GC Amicitia Zürich. Trotz verletzungsbedingter Ausfälle überzeugt das Team mit starker Defensivleistung.

Wie der RTV 1879 Basel berichtet, kann die Mannschaft nach dem Auswärtssieg gegen Suhr Aarau im heimischen Rankhof nachlegen und besiegt auch GC Amicitia Zürich mit 30:24 (14:11).
Der Start des RTV Basel ist nach fünf Spielen in der neuen Saison geglückt. Nach dem knappen Auswärtssieg am Wochenende gegen den HSC Suhr Aarau kann das Team von Thomas Haegeli im heimischen Rankhof nachdoppeln und gegen GC Amicitia Zürich den dritten Saisonsieg auf souveräne Art und Weise einfahren.
Die Gäste aus Zürich starteten zwar dynamisch und besser als die Basler ins Spiel. Der RTV konnte das Spiel aber im Laufe der ersten Halbzeit unter Kontrolle bringen und einen Dreitore-Rückstand in einen Dreitore-Vorsprung bis zur Pause verwandeln. Anschliessend gab sich das Team von Thomas Haegeli keine Blösse mehr und brachte die Führung souverän über die Spielzeit.
Kompakte Abwehr und starker Rückhalt sichern Sieg
Trotz gewichtiger verletzungsbedingter Absenzen auf Basler Seite glänzten die Basler in der Defensive. Man stand äusserst kompakt und liess den schnellen Zürchern kaum Platz zum agieren. Andererseits präsentierte sich Marc Guardia im Basler Tor von seiner wie gewohnt besten Seite und vereitelte rund ein Drittel der Abschlüsse auf sein Tor.
Mit diesem Sieg festigt der RTV Basel seinen Platz im Mittelfeld der Quickline Handball League nach fünf Spielen. Aktuell hat man bereits Ende September so viele Punkte auf dem Konto wie in der vergangenen Saison zu Weihnachten.
Nun aber folgen einige harte Brocken in den kommenden Runden. Am Wochenende muss der RTV auswärts beim letztjährigen Playoff-Finalisten BSV Bern ran. Anschliessend kommt Pfadi Winterthur in den Rankhof.