Wie die Gemeinde Speicher informiert, wurde der Verein «Goldach – Gewässerperle PLUS» zur Förderung und Verbesserung des Zustands der Gewässer gegründet.
Gründung des Vereins «Goldach - Gewässerperle PLUS»
DIe Gemeinden Rehetobel, Speicher, Trogen und Wald haben den Verein «Goldach - Gewässerperle PLUS» gegründet. - Gemeinde Speicher
Ad

Am 30. Mai 2023 haben sich die Vertreter der Gemeinden Rehetobel, Speicher, Trogen und Wald getroffen und haben den Verein «Goldach – Gewässerperle PLUS» gegründet.

Bereits im Frühjahr 2023 haben die Gemeinderäte der vier Gemeinden entschieden, den Gewässerabschnitt der Goldach zwischen der alten Badi in Trogen und dem Restaurant Achmühle und seinen Nebenbächen zertifizieren zu wollen.

Der Zertifizierungsprozess wird durch den Verein «Gewässerperlen PLUS» in den nächsten Monaten durchgeführt.

Mit dem Label «Gewässerperle PLUS» zeichnet der WWF Gewässer aus, die naturnah und schützenswert sind.

Ein Entwicklungsplan muss erarbeitet werden

Das Herzstück jeder Zertifizierung ist jedoch der Entwicklungsplan. Der Entwicklungsplan muss in einem partizipativen Prozess mit allen relevanten Stakeholdern und Interessierten aus der Region erarbeitet werden.

Auch Privatpersonen müssen die Möglichkeit haben, sich zu engagieren. Die vier Gemeinden werden parallel zur Erfassung des Zustandes der Goldach, den partizipativen Prozess starten.

Den aktuellen Zustand des Gewässers erhalten

Ziel der Zertifizierung ist es den aktuellen Zustand des Gewässers zu erhalten und mit gezielten Massnahmen zu verbessern.

Die vier Gemeinden sind überzeugt, dass damit ein wichtiger Beitrag geleistet wird, damit das Ökosystem Goldach weiterhin seine Funktion wahrnehmen kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RehetobelTrogenWWFSpeicher