Strassenbeleuchtung richtet sich neu nach Appenzeller Bahnen
Künftig wird die öffentliche Beleuchtung 30 Minuten vor der ersten und 30 Minuten nach der letzten Bahnverbindung der Appenzeller Bahnen ein- und abgeschaltet.

Im Herbst 2022 sah sich die Gemeinde aufgrund der drohenden Strommangellage veranlasst, verschiedene Energiesparmassnahmen umzusetzen. Dazu gehörte auch die zeitliche Reduktion der öffentlichen Beleuchtung.
Diese Regelung wurde seither konsequent angewendet.
Wie die Gemeinde Speicher nun schreibt, haben sich in der Vergangenheit Einwohner mit der Bitte an die Gemeinde gewandt, die Beleuchtungszeiten zu überprüfen und anzupassen.
Einige sind beruflich frühmorgens oder spätabends unterwegs – häufig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – und wünschen sich auf ihren Wegen mehr Helligkeit und ein gesteigertes Sicherheitsgefühl. Der Gemeinderat dankt ausdrücklich für diese wertvollen Rückmeldungen.
30 Minuten vor der ersten und nach der letzen Bahnverbindung
Nach sorgfältiger Prüfung der Rückmeldungen hat der Gemeinderat entschieden, die Beleuchtungszeiten anzupassen.
Künftig wird die öffentliche Beleuchtung 30 Minuten vor der ersten sowie 30 Minuten nach der letzten Bahnverbindung der Appenzeller Bahnen eingeschaltet beziehungsweise ausgeschaltet – selbstverständlich nur, wenn noch kein ausreichendes Tageslicht vorhanden ist (astronomische Steuerung).










