Speicher AR: Kollision zwischen Auto und Bahn – keine Verletzten
Am Freitag kam es in Speicher AR zu einer Kollision zwischen einem Auto und einer Komposition der Appenzeller Bahnen. Es entstand Sachschaden.

Am Freitag ist es in Speicher, Höhe Liegenschaft Hauptstrasse Nr. 47, zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einer Komposition der Appenzeller Bahnen gekommen.
Eine 65-jährige Lenkerin fuhr kurz nach 12.30 Uhr rückwärts von der Liegenschaft Hauptstrasse 47 über die Geleise der Appenzeller Bahnen in Richtung Hauptstrasse.
Zur selben Zeit kam von Speicher her in Richtung St. Gallen eine Zugkomposition der Appenzeller Bahnen um die Kurve. Trotz Vollbremsung des 63-jährigen Zuführers kam es zur Kollision.
Der Personenwagen wurde vom Zug in einen Metallmasten der Bahnleitung geschoben. Eingeklemmt zwischen Zug und Metallmasten blieb der Personenwagen auf einem Betonmäuerchen stehen.
Durch die Kollision entstand Sachschaden
Die Frau begab sich nach der Unfallaufnahme selbstständig zur Kontrolle ins Spital. Weitere Personen wurden keine verletzt.
Am Personenwagen, der Zugkomposition und der Elektroinstallation beim Metallmasten entstand Sachschaden von mehreren Zehntausend Franken. Die Zugkomposition konnte zurück in den Bahnhof Speicher gefahren werden.
Für die Bergung des Personenwagens wurde die Pikettgarage mit einem Kran aufgeboten. Während circa eineinhalb Stunden wurden durch die Appenzeller Bahnen Busse als Bahnersatz eingesetzt.












