Strafe

Wettbewerbshüter in Italien verhängen Strafe gegen Apple und Amazon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Italiens Wettbewerbshüter haben eine Strafe in Höhe von insgesamt rund 200 Millionen Euro gegen Apple und Amazon wegen wettbewerbsschädlichem Verhalten verhängt.

Apple
Apple muss Millionenstrafe in Italien zahlen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Vertrag zwischen den beiden US-Technologieriesen aus dem Jahr 2018 sehe vor, dass nur ausgewählte Händler Produkte von Apple- und der Apple-Tochter Beats auf Amazon.it verkaufen dürften, teilte die Kartellbehörde am Dienstag mit.

Das verstosse gegen EU-Recht. Amazon muss nun ein Bussgeld von 68,7 Millionen Euro zahlen und Apple 134,5 Millionen Euro auf den Tisch legen. Zudem riefen die Wettbewerbshüter die US-Konzerne auf, die Einschränkungen aufzuheben, um niemanden mehr zu diskriminieren.

Apple und Amazon kündigten an, gegen die Entscheidung vorzugehen. Der iPhone-Konzern, der die Kopfhörer-Marke Beats 2014 gekauft hatte, bestritt jegliches Fehlverhalten. Amazon bezeichnete die Strafe als «unangemessen und unberechtigt».

Kommentare

Weiterlesen

Ramiswil
63 Interaktionen
120 Hunde sind tot
st
27 Interaktionen
Epstein

MEHR IN NEWS

St. Gallen
A6 Thun BE
A6 Thun BE
apple iphone pocket
«Teure Socke»

MEHR STRAFE

16 Interaktionen
Trump-Freund
Autofahrer Autolenker Auto
6,5 Jahre Haft
Election 2022 House Santos
9 Interaktionen
Schurke
Elina Valtonen
6 Interaktionen
Geldstrafe

MEHR AUS ITALIEN

Künstler Ai Weiwei
2 Interaktionen
Projekt
Goldschmuck
1 Interaktionen
In Italien
Carlos Alcaraz
1 Interaktionen
An ATP-Finals
Nord-Stream-Leck
2 Interaktionen
Italien