Strafe

Wettbewerbshüter in Italien verhängen Strafe gegen Apple und Amazon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Italiens Wettbewerbshüter haben eine Strafe in Höhe von insgesamt rund 200 Millionen Euro gegen Apple und Amazon wegen wettbewerbsschädlichem Verhalten verhängt.

Apple
Apple muss Millionenstrafe in Italien zahlen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Vertrag zwischen den beiden US-Technologieriesen aus dem Jahr 2018 sehe vor, dass nur ausgewählte Händler Produkte von Apple- und der Apple-Tochter Beats auf Amazon.it verkaufen dürften, teilte die Kartellbehörde am Dienstag mit.

Das verstosse gegen EU-Recht. Amazon muss nun ein Bussgeld von 68,7 Millionen Euro zahlen und Apple 134,5 Millionen Euro auf den Tisch legen. Zudem riefen die Wettbewerbshüter die US-Konzerne auf, die Einschränkungen aufzuheben, um niemanden mehr zu diskriminieren.

Apple und Amazon kündigten an, gegen die Entscheidung vorzugehen. Der iPhone-Konzern, der die Kopfhörer-Marke Beats 2014 gekauft hatte, bestritt jegliches Fehlverhalten. Amazon bezeichnete die Strafe als «unangemessen und unberechtigt».

Kommentare

Weiterlesen

Maximilian Janisch
91 Interaktionen
Nicht für die Rente
a
1'204 Interaktionen
Kampfansage

MEHR IN NEWS

Inflation
1 Interaktionen
«Hummer-Revolte»
San Francisco
Spital Küstenstadt
1 Interaktionen
Beirut
Selenskyj
1 Interaktionen
Kiew

MEHR STRAFE

1 Interaktionen
St. Gallen
Dienstpflicht
14 Interaktionen
Bern
Mallorca
3 Interaktionen
Strafe droht

MEHR AUS ITALIEN

Leichen Auto Italien
1 Interaktionen
Rom
italien Stau
7 Interaktionen
Neue Regelung
Mautstelle Autobahn
4 Interaktionen
Rom