Das WEF findet dieses Jahr nicht statt. Grund ist die aktuelle Corona-Situation im Austragungsort Singapur.
Das Schweizer Ehrenbürgerrecht kann Klaus Schwab, dem Gründer des WEF, nicht verliehen werden. (Archiv)
Das Schweizer Ehrenbürgerrecht kann Klaus Schwab, dem Gründer des WEF, nicht verliehen werden. (Archiv) - sda - KEYSTONE/EPA/ANDRE PAIN
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das WEF 2021 wird definitiv abgesagt.
  • Austragungsort Singapur hat seine Corona-Massnahmen ausgebaut.
  • Das nächste Treffen findet 2022 statt. Wo ist noch unklar.

Das WEF-Jahrestreffen 2021 wird abgesagt. Dies schreibt das Forum in einer Medienmitteilung. Das Treffen hätte Mitte August in Singapur stattfinden sollen.

Bereits letzte Woche sickerte durch, dass das WEF die Teilnehmer-Zahl verkleinern musste. Statt 1000 Gäste wären nur noch 500 nach Singapur gepilgert.

WEF
Nach einjähriger Pause findet das WEF wieder in Davos statt. - Keystone

Grund ist die Corona-Pandemie. In den letzten Tagen sind neue Indien-Mutanten in Singapur aufgetaucht. Diese sind sehr stark ansteckend. Die Regierung musste plötzlich eine Verfünffachung der Fallzahlen vermelden.

Die Quarantäne für einreisende Ausländer wurde darauf auf 21 Tage verlängert. Keine gute Voraussetzung für ein globales Wirtschaftstreffen.

WEF
Davos ist für 2022 noch nicht gesetzt. - Keystone

«Es war eine schwierige Entscheidung», sagt WEF-Gründer Klaus Schwab. «Doch schlussendlich sind Gesundheit und Sicherheit unsere höchste Priorität.»

Anders als in Singapur sind die Fallzahlen in der Schweiz rückläufig. Wie «CH-Media» berichtet ist ein Umschwenken auf die Schweiz kein Thema.

Das nächste Treffen soll 2022 stattfinden. Über den Austragungsort wird Ende Sommer entschieden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Klaus SchwabRegierungWEFCoronavirus