Mit der richtigen Content Marketing Strategie bekommt man kostenlose Website Besucher und Kunden. Nicht auf Knopfdruck, aber das Investment wird belohnt.
Marketing
Content-Marketing kann sich zu einem zentralen Bestandteil im Marketing entwickeln und durch mehrfache Nutzung seine wahre Power entwickeln. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wichtig ist, dass man sich auf Themen fokussiert, die auf die Eigen-Marketingziele passen.
  • Sind Ziele, Zielgruppen und Bedürfnisse definiert, helfen Tools, die Inhalte zu finden.
  • Die Inhalte können anschliessend auf vielfältige Art verteilt und genutzt werden.

Ob bei Suchmaschinen oder Social Media: Potenzielle Kunden suchen nach spannenden, nützlichen Informationen im Internet. Seien dies Konsumenten oder Business-Kunden. Deshalb ist Content Marketing so wichtig für jedes Unternehmen.

Relevante, gut gemachte Inhalte werden nicht nur von Google geschätzt und dadurch von Usern gefunden. Sondern sie werden auch per Mail, Whatsapp und Social Media durch Leser verteilt. Der Inhalt sucht also seinen Weg zu relevanten Kunden. Er ist so effizienter und effektiver als klassische Online-Werbung und positioniert zugleich Ihr Unternehmen als kompetenten Partner.

Content Marketing: Nischenfokus wird belohnt

Wichtig ist ein klarer Fokus auf ein Thema. Nutzer und auch Google schätzen dies. Ein Blog mit Themen querbeet oder die Integration auf eine grosse Produkt-Website ist nicht zu empfehlen. Er verwässert die Positionierung und verwirrt die Algorithmen von Google und Co.

Schreiben Sie über gesundes Wohnen? Finden Sie eine passende Domain oder nutzen Sie eine Subdomain (gesundzuhause.ihrefirma.com).

Haben Sie verschiedene Themen zu besetzen? Segmentieren Sie sie rund um bestimmte Kundengruppen und betreiben Sie mehrere Content-Hubs.

Inhalte können knackige Texte, kurzweilige Videos, praktische Checklisten und PDFs oder auch nur kurze Bildergalerie mit Kernaussagen sein.

Content Marketing: Einfache Schritte zur Umsetzung

Überlegen Sie sich, welche Themen Sie besetzen möchten. Zum einen sollten sie auf die Positionierung des Unternehmens und der Produkte einzahlen. Zum anderen müssen sie primär relevant und spannend für User sein.

- Wer ist Ihre Zielgruppe?

- Was könnte sie interessieren? Welche Probleme möchten sie lösen? Welche Bedürfnisse haben sie?

- Wie lautet der Titel/Fragestellung der geplanten Inhalte und ist Text oder Video angemessen?

- Was ist der Call-to-Action? Ziel jedes Artikels ist, einen Mehrwert für den Leser zu generieren. Zugleich sollen im richtigen Moment ein neuer Lead oder Kunden generiert werden.

Praxistipp: Answerthepublic hilft mir immer wieder, gute Fragestellungen rund um ein Thema zu finden. Das Tool basiert auf Google Suchdaten. Die Relevanz ist also garantiert!

Der Schlüssel zum Erfolg im Content Marketing: Multiplikation

Viele Inhalte sind monate-, manchmal jahrelang relevant und werden gefunden. Die anfängliche Mühe wird mit langfristigem «Gratis»-Besuchern belohnt.

Ich achte darauf, dass man die Inhalte mehrfach nutzen kann: Ich schreibe einen Blogbeitrag, manchmal auf Basis eines Videos, das ich bereits aufgenommen habe. Kernaussagen werden in einem Bilder-Karussell auf Instagram oder Linkedin geteilt.

Anschliessend werden diese zusätzlich automatisch auf Social Media und Google beworben und auf den Artikel verlinkt. Die besten Artikel kommen in den monatlichen Newsletter.

Zudem nutze ich das Wissen und die Grafiken dann in Vorträgen, Kunden-Workshops und Vorlesungen. Zudem können Tools wie cooala beim Setup eines Content-Hubs, bei der Content-Erstellung, der Publikation oder der Bewerbung unterstützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramWhatsappInternetLinkedinGoogleMarketing