Volvo

Volvo entwickelt Batteriezellen mit Northvolt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Volvo holt sich für den Ausbau der Elektromobilität den schwedischen Batteriespezialisten Northvolt an die Seite. Volvo und Northvolt wollen in Schweden ein Forschungs- und Entwicklungszentrum errichten, das 2022 an den Start gehen soll.

Der schwedische Autobauer Volvo investiert weiter in die E-Mobilität. Gemeinsam mit dem Batterienhersteller Northvolt plant Volvo den Bau einer grossen Batteriefabrik.(Archivbild)
Der schwedische Autobauer Volvo investiert weiter in die E-Mobilität. Gemeinsam mit dem Batterienhersteller Northvolt plant Volvo den Bau einer grossen Batteriefabrik.(Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/VIRGINIA MAYO

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier Jahre später wollen die Partner eine Batteriefabrik mit einer Jahreskapazität von bis zu 50 Gigawattstunden in Betrieb nehmen, wie eer zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Autobauer am Montag mitteilte.

Ein Standort für die in Europa geplante Fabrik mit 3000 Mitarbeitern stehe noch nicht fest.

Northvolt, an dem Volkswagen mit 20 Prozent beteiligt ist, hatte sich bei einer Finanzierungsrunde unlängst 2,75 Milliarden Euro für den Ausbau seines Werks in Nordschweden gesichert. Volvo will ab 2024 Batteriezellen aus dieser Fabrik beziehen. Auch von BMW und Scania hat Northvolt Milliardenaufträge erhalten. Weltweit erweitern Batteriehersteller derzeit ihre Kapazitäten, um mit der steigenden Nachfrage der Autobauer Schritt zu halten.

Volvo hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis zur Mitte des Jahrzehnts 50 Prozent seiner Neuwagen reine Elektroautos sind. Bis 2030 wollen die Schweden nur noch vollelektrische Autos verkaufen. Das elektrische Nachfolgemodell des SUV XC60 von Volvo soll der erste Wagen mit Batteriezellen sein, die von dem Joint Venture mit Northvolt entwickelt wurden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

strafen
3 Interaktionen
Steuer-Bschiss
Eishockey-WM Halbfinal Jan Cadieux
196 Interaktionen
WM-Halbfinal

MEHR IN NEWS

Brenner
Alpen-Verbindung
aare
11 Interaktionen
Rekord
3 Interaktionen
Bunia
ritter
7 Interaktionen
In Indien geraubt

MEHR VOLVO

VOLVO EX60
200 Interaktionen
Power pur
Volvo EX60
6 Interaktionen
Grosse Reichweite
Volvo ES90
236 Interaktionen
Volvo
Volvo
15 Interaktionen
Entscheidung

MEHR AUS SCHWEDEN

-
58 Interaktionen
Mit 20 Jahren
37 Interaktionen
Uppsala
Gericht
10 Interaktionen
Stockholm
krimi-autor
Berichte