Volkswagen

Volkswagen-Konzern mit Gewinnrückgang

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Volkswagen-Konzern hat im Tagesgeschäft des dritten Quartals deutlich zugelegt, muss aber Abstriche beim Nettogewinn und den Auslieferungszielen für das Gesamtjahr machen.

Das Ende der Roboter-Auto-Kooperation mit Ford lastet auf dem Gewinn von VW. (Archiild)
Das Ende der Roboter-Auto-Kooperation mit Ford lastet auf dem Gewinn von VW. (Archiild) - sda - KEYSTONE/AP/GENE J. PUSKAR

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gewinn nach Steuern fiel in den Monaten Juli bis September im Jahresvergleich um mehr als ein Viertel auf 2,13 Milliarden Euro, wie das Dax-Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mitteilte.

Grund war, dass Volkswagen 1,9 Milliarden Euro auf das Ende der Softwarekooperation mit der Beteiligung Argo abschreiben musste. VW und Partner Ford hatten das Roboterauto-Start-up diese Woche aufgegeben. VW bestätigte die Jahresziele für Umsatz und Ergebnis, sieht die Auslieferungen aber nur noch auf Vorjahresniveau von 8,9 Millionen Fahrzeugen. Bisher hatte VW einen Anstieg von 5 bis 10 Prozent angepeilt.

Im Tagesgeschäft lief es deutlich besser als im von Lieferengpässen deutlich belasteten Vorjahresquartal, der Umsatz stieg um gut 24 Prozent auf 70,7 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, an dem VW massgeblich seinen betrieblichen Erfolg misst, legte um rund 53 Prozent auf 4,27 Milliarden Euro zu. Damit fiel es allerdings schwächer aus als von Analysten zuvor geschätzt.

Kommentare

Weiterlesen

Vogelgrippe
296 Interaktionen
Vogelgrippe
Spanien
2 Interaktionen
10'000 Jobs gefährdet

MEHR IN NEWS

Novi Sad
16 Tote
Koalition Tabakwerbeverbot
4 Interaktionen
Historisch
Hindu-Tempel
Tragödie in Indien
Halloween Kürbis
2 Interaktionen
Kanton Aargau

MEHR VOLKSWAGEN

Porsche - Kraftstoff
5 Interaktionen
Porsche belastet
VW
1 Interaktionen
Trotz Chipkrise
VW
3 Interaktionen
Halbleitermangel
67. Geburtstag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

The Voice of Germany 2025
The Voice of Germany
«Glück gehabt»
Gregor Kobel
5 Interaktionen
BVB siegt zu Null
Polizei
11 Interaktionen
Köln