Hongkong

Hongkong startet ohne Hafen-Feuerwerk ins neue Jahr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Hongkong hat das neue Jahr ohne das traditionelle Silvester-Feuerwerk über dem Victoria-Hafen begrüsst. Stattdessen wurde eine grosse Countdown-Veranstaltung mit Lichtinstallationen und Sänger-Auftritten organisiert. Die Absage des Feuerwerks erfolgte aus Rücksicht auf die Opfer und Angehörigen einer schweren Brandkatastrophe im Stadtteil Tai Po, bei der Ende November 161 Menschen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion ums Leben gekommen waren.

dpatopbilder - Besucher, die auf den Silvester-Countdown warten, sind in der Nähe des Victoria-Hafens in Hongkong zu sehen. Foto: Kobe Li/Nexpher via ZUMA Press Wire/dpa
dpatopbilder - Besucher, die auf den Silvester-Countdown warten, sind in der Nähe des Victoria-Hafens in Hongkong zu sehen. Foto: Kobe Li/Nexpher via ZUMA Press Wire/dpa - Keystone/Nexpher via ZUMA Press Wire/Kobe Li

Auf dem chinesischen Festland begann das neue Jahr im Vergleich zu vielen westlichen Ländern ruhiger. Zwar gab es auch hier Feiern und Zusammenkünfte. Der eigentliche Höhepunkt steht aber erst Mitte Februar an, wenn China nach dem traditionellen Mondkalender das neue Jahr begrüsst.

Mit dem Übergang vom Jahr der Schlange zum Jahr des Pferdes beginnt dann die grösste Reisewelle des Jahres. Hunderte Millionen Menschen machen sich zum Frühlingsfest auf den Weg in ihre Heimatorte, um mit ihren Familien zusammenzukommen und bei festlichen Mahlzeiten das wichtigste Fest des Jahres zu begehen.

Derweil begrüssten Menschen in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh das neue Jahr wie üblich mit einem grossen Feuerwerk rund um den Wolkenkratzer Taipei 101, der dort traditionell im Zentrum der Silvesterfeiern steht.

Kommentare

User #2603 (nicht angemeldet)

Auf dem chinesischen Festland? Wollt ihr indirekt den Inselstaat Taiwan als chinesisch hinstellen?

Weiterlesen

Medikamente
6 Interaktionen
Für Heimanwendung
sf
78 Interaktionen
Nicht nur Skifahrer

MEHR HONGKONG

12 Interaktionen
Hongkong
Hongkong
1 Interaktionen
Nach Inferno
Hongkong
Brandkatastrophe
Hongkong Grossbrand
2 Interaktionen
Ermittlungen

MEHR AUS STADT BERN

Inselspital Bern
10 Interaktionen
Masken-Pflicht gilt
unfall rubigen
1 Interaktionen
Bern
Jenssen
139 Interaktionen
500 Jobs weg
Dr. Sarah Schläppi
Sarah hat Recht