Das kann die zweite Generation des VW T-Roc
VW startet mit der neuen T-Roc-Generation durch: mehr Platz, mehr Technik und ein hochwertiger Innenraum prägen das beliebte SUV.

Der VW T-Roc zählt seit Markteinführung 2017 zu den Verkaufsschlagern der Marke. Über 2 Millionen Exemplare wurden bisher abgesetzt, 2024 war er sogar das meistverkaufte SUV von VW.
Nun rollt die zweite Generation an, die vor allem mit einem wertigeren Innenraum überzeugt. Statt billigem Hartplastik dominieren nun stoffüberzogene Flächen und erstmals Ambientelicht durch perforierte Kunstlederflächen.
So geht es aus einem Bericht des «Kurier» hervor.
Was sind die Neuerungen?
Innen fällt ein neues ergonomisches Detail auf: Der Türöffner muss nach oben gezogen werden. Viele Ausstattungsmerkmale stammen zudem vom Tiguan und Tayron, wie etwa ein Drehregler zur Steuerung von Audio oder Fahrmodi.

Assistenzsysteme sind verbessert, wie die neue Travel Assist Generation mit automatischem Spurwechsel und vorausschauender Reaktion auf Tempolimits. Das Smartphone kann induktiv und gekühlt geladen werden, optisch als Sportbecken mit stilisierten Schwimmern umgesetzt.
Kleine Easter Eggs wie Eistüten in den Ablagen sorgen für Auflockerung, so der «Kurier» weiter.
So viel kostet das Auto
Die Neuauflage ist 12 cm länger und misst 4,37 Meter. Das ermöglicht mehr Raum im Fond sowie einen Kofferraum von mindestens 465 Litern.
Der Fahrstufen-Wahlhebel ist nun ein platzsparender Lenkstockhebel, geschaltet wird ausschliesslich über das 7-Gang-DSG. Motorseitig gibt es zwei 1,5-Liter-Mildhybrid-Benziner mit 115 und 150 PS, erstere Variante ab 29'690 Euro (27677,91 Franken).
Der stärkere eTSI mit 150 PS überzeugt mit guten Fahrleistungen und arbeitet laufruhig. Allradantrieb und Plug-in-Hybride folgen, ein R-Modell mit 333 PS ist für 2027 geplant.
Wie fährt sich der neue VW T-Roc?
Das Fahrverhalten ist typisch VW, mit präziser Lenkung und komfortabler Federung. Die innovative Technik und erhöhte Qualität setzen die Erfolgsgeschichte des Kompakt-SUVs fort.

Die Neuauflage bietet ein attraktives Gesamtpaket mit Fokus auf Komfort, Raum und modernster Ausstattung, die sonst eher Mittelklasse-SUVs vorbehalten ist. So berichten es der «ADAC» und «carexpert.com».
















