Der CEO der UBS, Ralph Hamers, verdiente im Jahr 2021 rund 11,5 Millionen Franken. Ein Top-Lohn und doch ist es deutlich weniger, als sein Vorgänger einsteckte.
ubs hamers credit suisse
Ralph Hamers will gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Credit Suisse die UBS voranbringen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ralph Hamers verdiente als UBS-CEO im Jahr 2021 rund 11,5 Millionen Franken.
  • Für die gesamte Geschäftsleitung blätterte die UBS 107,8 Millionen Franken hin.
  • Sein Vorgänger verdiente im Jahr 2020 3,3 Millionen Franken.

Ralph Hamers hat in seinem ersten vollständigen Jahr als CEO der Grossbank UBS 11,5 Millionen Franken verdient. Im Jahr davor waren es für vier Monate 4,2 Millionen plus eine einmalige Ersatzzahlung von 0,16 Millionen Franken gewesen.

Keine schlechten Löhne für die CEOs

Von den 11,5 Millionen erhielt er 3,1 Millionen ausbezahlt, wie aus dem am Montag veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht.

Hamers hatte am 1. September 2020 bei der UBS begonnen und das Amt des CEO am 1. November von Sergio Ermotti übernommen. Ermotti hatte für 2020 13,3 Millionen Franken und für 2019 12,5 Millionen erhalten.

ubs hamers
UBS Logo am Hauptsitz am Zürcher Paradeplatz. - Keystone

An die gesamte Geschäftsleitung der grössten Schweizer Bank wurden 2021 total 107,8 Millionen vergütet. Im Vergleich zu 115,9 Millionen Franken im Jahr davor.

Verwaltungsratspräsident Axel Weber erhielt für das vergangene wie bereits im Vorjahr 5,2 Millionen. Der gesamte Verwaltungsrat verdiente 12,1 Millionen und damit etwas mehr als 2020 mit 11,8 Millionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sergio ErmottiVerwaltungsratFrankenUBS