Toyota

Toyota stoppt wegen Cyberattacke Produktion in allen Werken in Japan

AFP
AFP

Japan,

Der japanische Autokonzern Toyota stoppt offenbar wegen eines Cyberangriffs auf einen seinen Zulieferer die Produktion in all seinen japanischen Werken.

toyota honda betrugsskandal
Das Logo von Toyota bei einem Händler in Tokio. - AFP

In den insgesamt 14 Fabriken würden am Dienstag die erste und die zweite Schicht ausfallen, teilte Toyota am Montag mit. Grund sei ein «Systemzusammenbruch» bei einem Zulieferer.

Die japanische Wirtschaftszeitung «Nikkei» berichtete, Grund sei ein Hackerangriff. Das wollte Toyota zunächst nicht bestätigen. Eine Sprecherin sagte AFP, wegen des Produktionsstopps könnten rund 13'000 Autos nicht gefertigt werden.

Toyota kann derzeit - wie viele andere Autobauer weltweit - wegen des Chipmangels nicht so viele Pkw bauen wie gewünscht. Dazu tragen auch andere Lieferprobleme infolge der Corona-Pandemie bei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
320 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
688 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
6 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
7 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR TOYOTA

Toyota
5 Interaktionen
Tokio
Toyota Urban Cruiser
236 Interaktionen
Umweltfreund
toyota
4 Interaktionen
Cellcentric
Sébastien Loeb Dacia W2RC
1 Interaktionen
Rally-Raid-WM

MEHR AUS JAPAN

Pokemon
3 Interaktionen
Tokio
mach 5 triebwerk
14 Interaktionen
JAXA
Swissmedic
7 Interaktionen
Tokio
sony a7r vi
1 Interaktionen
Sony