Rochade in der Chefetage von Toyota: Akio Toyoda wird seinen Posten an Koji Sato abgeben. Toyoda wird künftig als Verwaltungsratspräsident amten.
Toyota
Akio Toyoda, langjähriger Chef des japanischen Autobauers Toyota, wird seinen Posten abgeben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Akio Toyoda, der langjährige Konzernchef bei Toyota, gibt seinen Posten frei.
  • Künftig wird er das Amt des Verwaltungsratspräsidenten innehaben.
  • Auf ihn folgt Koji Sato, der bisher die Luxusmarke Lexus verwaltete.

Der langjährige Konzernchef des japanischen Autoherstellers Toyota gibt seinen Posten ab: Wie der Autoriese am Donnerstag verkündet, wird Akio Toyoda künftig als Verwaltungsratspräsident amten.

Der 66-Jährige wird von Koji Sato abgelöst, der bisher das Geschäft der Luxusmarke Lexus verantwortet hatte. Überdies war Sato auch für die Motorsport-Aktivitäten von Toyota zuständig.

Der bisherige Konzernchef ist der Enkel des Firmengründers, Kiichiro Toyoda. Er brachte den Konzern durch grosse Investitionen in Mitfahrdienste auf den Weg hin zu einem Mobilitätsanbieter.

Deshalb wird er in Fachkreisen auch bisweilen als der «Steve Jobs der Autoindustrie» bezeichnet. Toyoda ist begeisterter Motorsportfreund. Als «Morizo Kinoshita» nahm er als Fahrer am ADAC-24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steve JobsJobsToyota