Mit der Vorstellung des «Mada 9» versprechen die Taliban einen Supersportwagen. Unter dem Blech verbirgt sich aber der Motor eines Toyota Corolla.
mada 9
Mehr Schein als Sein: Der neue «Mada 9». - Twitter / @AbdullahSarwan9
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban präsentierten ein neues Auto, welches aussieht, wie ein Sportwagen.
  • Der «Mada 9» hat aber lediglich den Motor eines Toyota Corolla.
  • Zudem hat die Entwicklung bereits vor der gewaltsamen Machtübernahme 2021 begonnen.

Die radikal islamistischen Taliban sind seit August 2021 in Afghanistan an der Macht. Nun brüstet sich das Regime mit der Präsentation eines neuen «Superautos», dem «Mada 9».

Laut Medienberichten soll das Modell in diesem Jahr auf der Expo in Doha offiziell vorgestellt werden.

Optisch ist das Fahrzeug ein echter Hingucker – das schnittige Design erinnert an Supersportwagen der Marke Bugatti. Das zeigt ein Twitter-Video. Auch ein Allradantrieb klingt im ersten Moment vielversprechend.

Doch der Schein trügt: Wer die Gelegenheit bekommt, den «Mada 9» zu fahren, dürfte beim Tritt aufs Gaspedal wohl etwas enttäuscht sein. Denn: Unter der Haube schlummert lediglich das Kraftwerk eines Toyota Corolla – dem meistverkauften Auto in Afghanistan. Laut «Car Base» handelt es sich um einen Vierzylinder-Motor mit zwischen 132 und 170 PS.

Wissen Sie, welche Technik in Ihrem Auto genau drin steckt?

Entwicklung begann bereits 2017

Es kommt noch besser: Mit der Entwicklung des Schein-Sportwagens wurde bereits im Jahr 2017 begonnen. Vier Jahre vor der Machtübernahme der Taliban. Die Terrororganisation schmückt sich also auch noch mit fremden Federn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BugattiTwitterTalibanToyota