WRC: Sensationssieg für Solberg bei Rallye Estland
Nach drei Jahren kommt Oliver Solberg in der WRC erstmals wieder in einem Rally1-Auto zum Einsatz. Prompt gewinnt der Schwede Anseine erste WM-Rallye.

Das Wichtigste in Kürze
- Oliver Solberg gewinnt die Estland-Rallye der WRC.
- Für den Schweden ist es der erste Gesamtsieg in der Rallye-WM.
- Ott Tänak übernimmt die Gesamtführung von Elfyn Evans.
Oliver Solberg legt bei seiner Rückkehr in die Rallye-Königsklasse mit Toyota den perfekten Einstand hin: Der Schwede feiert bei der Rallye Estland einen sensationellen ersten Gesamtsieg in der WRC.

Für Solberg war es der erste Einsatz am Steuer des Toyota Yaris Rally1. Der 23-jährige Sohn von Rallye-Legende Petter Solberg war 2022 für Hyundai schon ein Rally1-Teilzeitprogramm gefahren. Seit Anfang 2023 fuhr Solberg in der Rally2-Klasse.
Premieren-Sieg für Solberg in Estland
Nun kam er in Estland zu einem ersten Einsatz im Toyota-Werksteam – und triumphiert sensationell: Schon am Donnerstag hatte der Schwede die erste Duftmarke gesetzt, am Freitag ging er überlegen in Führung.

Seinen Vorsprung konnte Solberg am Samstag sogar noch verdoppeln. Auf den letzten drei Etappen am Sonntag musste der Rally2-WM-Leader den Vorsprung nur noch verwalten. Der Lohn ist sein erster Gesamtsieg in der Rallye-WM.
An der Spitze der Gesamtwertung hat Hyundai-Star Ott Tänak nun Elfyn Evans abgelöst. Der Ex-Weltmeister belegt auf der Estland-Rallye Rang zwei vor Titelverteidiger Thierry Neuville. Toyota-Speerspitze Evans schafft es nur auf den sechsten Rang.