Toyota

Toyota Urbansurf Zürich Open 2025

Swiss Surfing
Swiss Surfing

Zürich,

Am 23. August 2025 begeisterten 68 Surfer beim Toyota Urbansurf Zürich Open rund 2500 Zuschauer. Alena Gubler und Lennard Weinhold siegten.

Surfer
Ein Surfer zeigt sein Können auf einer künstlichen Surfwelle. - Keystone

Wie Swiss Surfing mitteilt, traten am Samstag, 23. August 2025, beim Toyota Urbansurf Zürich Open insgesamt 68 Surfer in sechs Kategorien gegeneinander an. Auch wenn sich die Sonne frühmorgens hinter den Wolken versteckte, blieb die Stimmung alles andere als grau: volle Zuschauerterrassen, das Grüne Urbansurf-Ambiente und starke Surf-Performances liessen die Herzen höherschlagen.

Die Crowd liess sich vom Surfspirit mitreissen und feuerte jede Welle lautstark bis in den Abend hinein an. Insgesamt fanden rund 2500 Zuschauer den Weg ins Urbansurf.

So wurde an diesem Tag nicht nur um Punkte und Podestplätze gesurft, sondern auch spannende Surfgeschichten geschrieben mit unvergesslichen Momenten und Siegergesichtern, die in Erinnerung bleiben. Am Ende des Tages gingen Sue Gartmann, Leander Lu, Alena Gubler, Lennard Weinhold, Anna Lemann und Georg Dietrich als Sieger des diesjährigen Toyota Urbansurf Zurich Open hervor.

Alena Gubler krönt sich erneut zur Urbansurf-Königin

Das absolute Highlight des Tages lieferte das Women’s Finale. Es war ein Showdown, der das Urbansurf bis zur letzten Welle zum Beben brachte. Auf der Welle standen Ina Schorr, Valeska Schneider, Alena Gubler und Michelle Anna Ernst.

Nach Gublers Sieg im Vorjahr war die Erwartung gross, dass sie auch 2025 wieder vorne mitmischt. Unter lautem Jubel entwickelte sich ein intensiver Wettkampf, in dem keine der Athletinnen nachgab. Jede Welle wurde konsequent genutzt.

Mit einer perfekten letzten Welle von 10 Punkten entschied schliesslich Alena Gubler den Contest für sich. So krönte sie sich erneut zur Siegerin und belibt damit bleibt sie in Zürich seit 2022 ungeschlagen und festigt ihren Status als Königin des Urbansurf.

Bei dem Finale der Kategorie Man erlebte Zürich ein Déjà-vu. Lennard Weinhold wiederholte seinen Vorjahressieg, und auch Joshi Holy stand wie schon 2024 erneut auf dem zweiten Platz. Mit einer starken letzten Welle sicherte er sich den Podetsplatz neben Weinhold und hielt die Spannung bis zum Schluss hoch.

Erfolge und Favoritinnen setzen Zeichen

Ein besonderes Ausrufezeichen setzte Sue Gartmann in der Kategrorie Junior Girls. Nach ihrem Sieg beim Tour-Auftakt in Ebikon baut sie ihre Favoritinnen-Rolle damit weiter aus. Zwei Siege in Serie lassen erahnen, dass sie den Gesamtsieg der Tour bereits fest im Blick hat.

Während bei den Junior Girls also Kontinuität herrschte, änderte sich bei den Junior Boys die Rangordnung. Dort überzeugte Leander Lu mit einer starken Performance und holte den Sieg, nachdem zuvor Lenn Verbarg in Ebikon triumphiert hatte. Verbarg blieb zwar dicht dran, musste sich diesmal jedoch mit Rang zwei zufriedengeben.

Im Open Heroes Women Finale kam es erneut zum Duell zwischen Anna Lemann und Nathalie Gasser. Wie schon im Vorjahr setzte sich Lemann durch und feierte nach ihrem Erfolg beim Auftakt in Ebikon nun auch in Zürich den zweiten Sieg in Serie.

Damit rückt für die Thunerin der Gesamtsieg der Tour immer näher. In der Kategorie Open Heroes Men lag der Fokus auf Raini Schaub, der nach seinem Triumph am OANA Open in Zürich den zweiten Erfolg in Serie anpeilte. Doch diesmal setzte sich George Dietrich durch und entschied das Finale für sich.

Best Trick Contest und Siegerehrung schliessen Tag ab

Als hätte der DJ während der Finalrunden nicht schon für genug Stimmung gesorgt, legte er beim Best Trick Contest nach den Finals nochmals einen drauf und brachte die Crowd richtig in Bewegung.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete anschliessend die Siegerehrung, bei der die Gewinner aller Kategorien gefeiert wurden. Der nächste Tourstopp der Edelweiss Surf Tour ist der River Surf Jam Thun am 7. September 2025.

Kommentare

Weiterlesen

Whatsapp
21 Interaktionen
Social-Frust
botox
84 Interaktionen
Illegal?

MEHR TOYOTA

WRC Oliver Solberg Toyota
Bei Toyota-Debüt!
de
14 Interaktionen
GR LH2
Toyota Hilux
88 Interaktionen
E-Pickup
Toyota RAV4
2 Interaktionen
Markant und modern

MEHR AUS STADT ZüRICH

Noten GC FC Winterthur
20 Interaktionen
Tribünen-Zeugnis
Post-Terrasse Zürich
1 Interaktionen
Hauptbahnhof
Zürcher Kantonsrat
14 Interaktionen
Zürcher Kantonsrat
Uli Fort3
20 Interaktionen
2:2 bei GC