Weil Tesla-CEO Elon Musk sich über Twitter über die Krypowährung Bitcoin äusserte, sank die Aktie. Dumm nur, dass Tesla, inc. zuvor in Bitcoins investierte.
twitter musk
Elon Musk ist der neue Besitzer von Twitter – bei den Nutzern der Plattform gibt es gemischte Gefühle. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk twitterte, dass Bitcoin momentan überbewertet sei.
  • Dies führte zu einem Kurssturz der Kryptowährung.
  • Tesla investierte vor ein paar Tagen 1,5 Milliarden in Bitcoin.

Erst vor kurzem hat Tesla-Chef Elon Musk den Platz der reichsten Person übernommen und Jeff Bezos vom Thron gestossen. Als grösster Einzelaktionär hat der Milliardär in den letzten Monaten sehr von der starken Entwicklung der Tesla-Aktie profitiert.

Doch der Platz auf dem Thron hielt nicht lange und der Tesla-Chef musste wieder an Bezos übergeben. Der Kurs der Aktie von Tesla, inc. hat stark abgenommen. Dies berichtete das Finanzportal «Finanzen».

Tesla-Aktie verlor über 20 Prozent

Das Wertpapier des Elektroautopioniers hat seit seinem Allzeithoch am 25. Januar über 20 Prozent verloren. Viele Anleger konnten nach der positiven Kursentwicklung in den vergangenen Tagen Gewinne mitnehmen. Aufgrund der stark gestiegenen Konzernbewertung haben sich vermutlich auch viele zurückgezogen.

Tesla, inc.
Besonders in China ist die Nachfrage nach Autosvon Tesla, Inc. massiv gestiegen. - Getty Images

Grund für den Crash der Aktie könnte auch Elon Musk selbst sein, zumindest sein Twitter-Verhalten. Letztes Wochenende hat er über Twitter verschiedene Investitionen unter die Lupe genommen. Neben Etsy und GameStop hat er sich hauptsächlich Kryptowährungen angeschaut. Der Spasswährung Doge Coin verhalf er somit zu einem Kurssprung.

Am Wochenende erreichte der Bitcoin mit einem Wert von 58'354 US-Dollar wieder ein Rekordhoch. Als Elon Musk in einem Folgekommentar schrieb, dass er die Bewertung für zu hoch halte, fiel die Reaktion deutlich aus: Der gesamte Kryptomarkt geriet unter Druck.

Tesla, Inc. verliert an Wert

Die Tesla-Aktie verlor aufgrund der Einschätzung von Musk ebenfalls an Wert. Vor wenigen Tagen hat das Unternehmen nämlich über 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoin investiert. Mit der Einschätzung der Überbewertung, verlor also nicht nur der Coin, sondern auch die Tesla-Aktie an Wert.

Insgesamt hat Musk am Montag rund 15 Milliarden an Vermögen verloren. Dies alleine aus dem Grund, dass die Aktie von Tesla, inc. um 8,6 Prozent gefallen ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskTwitterFinanzenTeslaBitcoinAktieDollar