Swissmem begrüsst Freihandelsabkommen mit Mercosur
Der Schweizer Industrieverband Swissmem begrüsst die Einigung mit den Mercosur-Staaten und hofft auf einen raschen Genehmigungsprozess.

Der Schweizer Industrieverband Swissmem hat die Einigung mit den Mercosur-Staaten begrüsst. Gemäss dem Verband ist das Freihandelsabkommen für die gesamte Wirtschaft ein «grosser» Gewinn. Weiter hofft Swissmem auf einen raschen Genehmigungsprozess.
Die Einigung sei ein Lichtblick für die seit mehr als zwei Jahren gebeutelte Schweizer Tech-Industrie, schrieb Swissmem am Mittwoch in einer Mitteilung. Das Abkommen würde rund 95 Prozent der Exportprodukte in die Mercosur-Staaten von den heute geltenden Zöllen von durchschnittlich 10 bis 16 Prozent sofort oder über einen Zeitraum von vier bis 15 Jahren vollständig befreien.
Rascher Genehmigungsprozess gefordert
Ein rascher Genehmigungsprozess solle der Schweiz ermöglichen, das Abkommen vor der EU in Kraft zu setzen. «Ein Referendum wäre ein Affront» gegenüber den Industrie-KMU, wie es im Communiqué weiter hiess.
Die EU einigte sich im Dezember 2024 auf ein Freihandelsabkommen mit dem Mercosur. Der Ratifizierungsprozess steht noch aus.