Der Online-Bezahldienst Stripe wurde an einer Finanzierungsrunde mit 95 Milliarden Dollar bewertet. Übertroffen sind damit Facebook und Uber.
stripe 95 milliarden dollar
Der Hauptsitz von Stripe in San Francisco. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stripe wurde an einer Finanzierungsrunde mit 95 Milliarden Dollar bewertet.
  • Dabei profitiert der Online-Bezahldienst von der Corona-Pandemie.

An der neusten Finanzierungsrunde konnte Stripe weitere 600 Millionen Dollar Kapital beschaffen, wie die «FAZ» berichtet. Für diesen Betrag gingen insgesamt etwas mehr als 0,6 Prozent der Firmenanteile an Investoren. Daraus ergibt sich eine Gesamtbewertung von 95 Milliarden Dollar.

Damit liegt die Bewertung vom Online-Bezahldienst noch höher als jene von Facebook und Uber vor deren Börsengang. Uber war auf etwas mehr als 70 Milliarden gekommen, Facebook hatte 80 Milliarden Dollar erreicht. Die hohe Bewertung von Stripe ist auch auf den Online-Boom in der Corona-Pandemie zurückzuführen.

Auch irische Regierung investiert in Stripe

Zu den Investoren bei dieser letzten Finanzierungsrunde zählten unter anderem die Versicherungen AXA und Allianz. Auch die irische Regierung hat in das von irischen Brüdern gegründete Unternehmen investiert, so die «FAZ». Obwohl es sich um ein kalifornisches Unternehmen mit Sitz in San Francisco handelt, gibt es einen zweiten Hauptsitz in Dublin.

Mit dem Kapital aus der Finanzierungsrunde soll die Expansion vorangetrieben werden. Bisher ist das Geschäft in 42 Ländern aktiv. Zu den grössten Kunden zählen Twitter, Uber und Essenslieferdienst Deliveroo.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UberFacebookCoronavirusRegierungAXAVersicherungenTwitterDollar