Der Fleischersatzprodukthersteller Planted Foods AG hat einen Kapitalzuwachs von 17 Millionen Franken verzeichnen können.
In-vitro-Fleisch
Burger aus pflanzlichen Produkten sind bei Schweizerinnen und Schweizern besonders beliebt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Planted Foods AG besorgte an einer Serie-A-Finanzierungsrunde 17 Millionen Franken.
  • Mit dem neuen Kapital soll die internationale Expansion vorangetrieben werden.

Das auf Fleischersatzprodukte spezialisierte ETH-Spin-off Planted Foods hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde im Umfang von 17 Millionen Franken abgeschlossen. Das Kapital soll zur internationalen Expansion sowie für die Forschung und Entwicklung eingesetzt werden.

Die Finanzierungsrunde sei von Vorwerk Ventures und Blue Horizon Ventures angeführt worden, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Während das Portfolio der Vorwerk Ventures breit gefächert ist, setzt Blue Horizon ausschliesslich auf nachhaltige Lebensmittelsysteme.

Zudem werde die Finanzierungsrunde neben Eigenkapital auch noch durch eine Fremdkapitalfinanzierung der Credit Suisse ergänzt.

Produkte von Planted Foods im deutschsprachigen Raum

Planted Foods verkauft seine Produkte den Angaben nach bereits in über 3'000 Einzelhandelsgeschäften in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Das im Juli 2019 gegründete Spin-off der ETH Zürich stellt rein pflanzliche Fleischersatzprodukte her.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseETH ZürichFranken