Sono Motors ist insolvent und sucht Käufer für seine Solartechnik

Maja Bojic
Maja Bojic

Deutschland,

Sono Motors ist insolvent: Das Münchner Unternehmen beendet den Betrieb und sucht Käufer für seine Solartechnik.

Sono Motors
Sono Motors hat nach dem Aus des eigenen Solarautos Sion nun auch sein Solargeschäft zum Verkauf gestellt. - Sono

Sono Motors hat sein operatives Geschäft eingestellt und ein Insolvenzverfahren eröffnet. Wie die «Electrive» berichtet, stellte das Münchner Unternehmen den Betrieb zum 31. Juli 2026 ein.

Damit endet vorerst die Geschichte eines Unternehmens, das mit dem Solar-Elektroauto Sion international bekannt wurde. Nun stehen die Marke Sono Solar, geistiges Eigentum und technische Entwicklungen zum Verkauf.

Laut der «T-online» bietet Sono Motors sein technologisches Kernportfolio zum Verkauf an. Dazu gehören unter anderem Patente, Hardware, technische Dokumentationen und verschiedene Softwarelösungen.

Sono Motors stellt Solar-Know-how für Nutzfahrzeuge zum Verkauf

Die Geschäftsführer Denis Azhar und Jan Schiermeister konzentrieren sich auf die Veräusserung mehrerer Geschäftsbereiche. Dazu zählen die Solarintegration des Sion, Leistungselektronik mit Solarladereglern sowie Solar Data Services.

Die entwickelte Technik soll vor allem für Nutzfahrzeuge interessant sein. Solarsysteme können beispielsweise Kühlaggregate, Klimaanlagen oder andere Bordverbraucher mit zusätzlicher Energie versorgen.

Würdest du ein Elektroauto mit integrierter Solartechnik kaufen?

Bekannt wurde Sono Motors durch den Sion. Das Elektroauto sollte Solarzellen in der Karosserie integrieren und während der Fahrt sowie beim Parken zusätzlichen Strom erzeugen.

Finanzprobleme und Strategiewechsel bei Sono Motors

Der geplante Serienstart des Fahrzeugs wurde jedoch nicht erreicht. Wie der «Focus» berichtet, verlagerte das Unternehmen seinen Schwerpunkt ab 2024 auf Solarlösungen für Fahrzeughersteller und Flottenbetreiber.

Bereits 2023 musste Technologieunternehmen ein Schutzschirmverfahren einleiten. Damals sollte eine Sanierung den Fortbestand des Unternehmens sichern, nachdem die Finanzierung des Sion-Projekts gescheitert war.

Nach einer zwischenzeitlichen Stabilisierung mit einem Investor wurde das Solargeschäft weitergeführt. Die Muttergesellschaft Sono Group N.V. zog sich jedoch im März 2026 aus der Solarsparte zurück.

Sono Motors findet keine Investoren und bietet Technologie an

Anschliessend ging die Sono Motors GmbH an Gesellschaften über, die von den Geschäftsführern Denis Azhar und Jan Schiermeister kontrolliert werden. Eine neue Finanzierung konnte trotz Gesprächen mit möglichen Investoren nicht gesichert werden.

Nun geht es nicht mehr um eine klassische Sanierung des Unternehmens. Stattdessen sollen die verbliebenen Technologien, Markenrechte und Entwicklungsleistungen verkauft werden.

Sono Motors Sion
Sono Motors konnte keine neue Finanzierung sichern und hat deshalb ein Insolvenzverfahren eröffnet. - Sono Motors

Azhar erklärte laut dem «Focus», das Unternehmen sehe weiterhin Wert in der entwickelten Solartechnik. Man suche Käufer, die die Produkte übernehmen und weiterentwickeln könnten.

Kommentare

User #5947 (nicht angemeldet)

Oh nein, wer hätte das in einer Branche erwartet, die vollständig von Nepp und Subvention subsistiert?

User #5639 (nicht angemeldet)

Dann sind wohl auch die 1000 Vollanzahlungen futsch …

Weiterlesen

Sono Motors Sion PV
281 Interaktionen
Comeback
sion sono motors
3 Interaktionen
Fehlendes Geld
sion sono motors
«Meilenstein»
Boutique Boatel ATTILA
Genuss und Sehnsucht

MEHR IN NEWS

Pete Hegseth
12 Interaktionen
«Schämt euch»
Lufthansa
9 Interaktionen
Rückgang

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Leipzig/Brüssel
Berlin CSD
Presse nicht erlaubt
Biontech
12 Interaktionen
Halbjahr
Saibari
«Spieler von Marokko»