Aktie

SEC: Leerverkäufer nicht Schuld am Anstieg der GameStop-Aktie

Ilaria Dal Negro
Ilaria Dal Negro

USA,

Die US-Börsenaufsicht SEC ist zum Schluss gekommen, dass Leerverkäufe nicht der Grund für den extremen Anstieg der GameStop-Aktie im Januar waren.

gamestop sec
Das Logo der Videospielhändlers GameStop. Laut SEC waren Leerverkäufe nicht der Grund für den Kursanstieg der Aktie. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Januar stieg die GameStop-Aktie rapide an.
  • Die US-Börsenaufsicht SEC untersuchte daraufhin den Fall.

Im Januar dieses Jahres gab es einen extremen Anstieg beim Kurs der GameStop-Aktien. Nun hat die US-Börsenaufsicht SEC einen Bericht zum Fall veröffentlicht.

GameStop-Aktie: Leerverkäufe laut SEC nicht Schuld

Darin heisst es laut der Nachrichtenagentur Reuters, dass sogenannte Leerverkäufe nicht der Grund für die Kursveränderung gewesen seien.

Bei Leerverkäufen werden ausgeliehene Aktien auf dem Markt verkauft, um sie dann zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukaufen. Wenn sich die Aktie wieder billiger einkaufen lässt, bevor man diese zurückgeben muss, kann unter Umständen ein Gewinn erwirtschaftet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

GameStop
1 Interaktionen
Grosse Aufs & Abs
GameStop
2 Interaktionen
Neuausrichtung

MEHR IN NEWS

Kaschmir
Muzaffarabad/Islamabad
apple ki
7 Interaktionen
KI-Streit
Daniel Jositsch
42 Interaktionen
«Bin freier»

MEHR AKTIE

Partners Group Aktie
4 Interaktionen
Fondsprobleme
Bayer aktie
Kursausschläge
Stadler Rail
Entwicklung

MEHR AUS USA

Madonna
New York
WM 2026
23 Interaktionen
Erste WM seit 1998
32 Millionen Mücken
18 Interaktionen
In den USA
whatsapp ki
3 Interaktionen
Kettenbrief