Die US-Börsenaufsicht SEC ist zum Schluss gekommen, dass Leerverkäufe nicht der Grund für den extremen Anstieg der GameStop-Aktie im Januar waren.
gamestop sec
Das Logo der Videospielhändlers GameStop. Laut SEC waren Leerverkäufe nicht der Grund für den Kursanstieg der Aktie. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Januar stieg die GameStop-Aktie rapide an.
  • Die US-Börsenaufsicht SEC untersuchte daraufhin den Fall.

Im Januar dieses Jahres gab es einen extremen Anstieg beim Kurs der GameStop-Aktien. Nun hat die US-Börsenaufsicht SEC einen Bericht zum Fall veröffentlicht.

GameStop-Aktie: Leerverkäufe laut SEC nicht Schuld

Darin heisst es laut der Nachrichtenagentur Reuters, dass sogenannte Leerverkäufe nicht der Grund für die Kursveränderung gewesen seien.

Bei Leerverkäufen werden ausgeliehene Aktien auf dem Markt verkauft, um sie dann zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukaufen. Wenn sich die Aktie wieder billiger einkaufen lässt, bevor man diese zurückgeben muss, kann unter Umständen ein Gewinn erwirtschaftet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aktie