Keine Aktie sorgte zuletzt für derart Furore wie jene von Gamestop. Ausgelöst wurden diese enormen Aufs und Abs wohl von organisierten Kleinanlegern.
GameStop
Das Logo von Gamestop ist über einer ihrer Filialen angebracht. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Januar explodierte der Kurs der Gamestop-Aktie regelrecht.
  • Nach folgendem zwischenzeitlichen Sinkflug, erreichte die Aktie nochmals einen Peak.
  • Weiterhin unterliegt die Gamestop-Aktie enormen Kursschwankungen.

Seit Anfang Dezember 2020 hat die Gamestop-Aktie eine rasante Achterbahnfahrt hingelegt.

Kurseinbruch wegen enttäuschenden Geschäftszahlen

Noch am 9. Dezember reagiert die Aktie auf schwache Geschäftszahlen und bricht um 20 Prozent ein. Damit fällt der Aktienkurs zu diesem Zeitpunkt auf 13,66 Dollar, wie «cash.ch» schreibt. Zu diesem Zeitpunkt waren Wetten über ungefähr 1,4 Milliarden auf einen Preisrückfall der Aktie von Gamestop platziert.

Doch bis zum 18. Januar steigt die Aktie um ganze 80 Prozent. Am 25. Januar muss mit dem Hegefonds Melvin Capital der erste Hedgefonds gerettet werden. Der Hedgefonds hatte sich mit den Optionen gegen die Gamestop Aktie verspekuliert. Zu diesem Zeitpunkt legt die Aktie um zwischenzeitlich 144 Prozent zu.

Rekordhoch der Gamestop Aktie im Januar

Gegen Ende Januar kommt die Aktie durch eine Steigung von rund 150 Prozent auf ein neues Rekordhoch. Dann folgt aber ein deutlicher Abfall um 44 Prozent an nur einem Tag. Nachdem die Aktie am 29. Februar nochmals um 68 Prozent zulegt, beginnt eine Talfahrt.

US-Kongress will Vorgang überprüfen

Im Februar befindet sich die Aktie in einem stetigen Sinkflug. Dann folgt am 10. Februar die Meldung, der US-Kongress wolle die Vorgänge genauer unter die Lupe nehmen. Unter anderem hatten die Hedgefonds Citadel und Melvin ihre Wetten gegen die Gamestop-Aktie Ende Januar komplett aufgelöst. Damit waren sie für den erheblichen Anstieg mitverantwortlich.

Die Anhörungen im Februar sorgen für ein neuerliches Auf und Ab. Zeitweise geht die Aktie wieder um mehr als 100 Prozent hoch, zeitweise verliert sie gewaltig. Ende Februar treibt eine neue Rally die Aktie von Gamestop ein weiteres Mal in die Höhe. Dabei wird die Höchstmarke vom Januar sogar nochmal überschritten.

wallstreet
Die Wall Street ist Sitz der New Yorker Börse. - dpa-infocom GmbH

Nun befindet sich die Aktie von Gamestop wieder auf einer Berg- und Talfahrt. Tägliche Gewinne oder Verluste von gegen 40 Prozent sind weiterhin an der Tagesordnung.

Kleininvestoren lösten den Hype aus

Auslöser dieses Hypes waren organisierte Gruppen von Kleininvestoren die sich gemeinsam zum Kauf der Aktie entschieden. Auf der Online-Plattform Reddit hatten sich diese zusammengeschlossen und zu konzentrierten Käufen verabredet.

Damit wurden die Hedgefonds, die mit Optionen auf einen Preisabfall der Aktie spekulierten, unter Druck gesetzt. Dadurch wurden die institutionellen Short-Seller dazu gezwungen ihre Position zu decken. Damit begannen dann die massiven Kursexplosionen die zu einem selbstständigen Hype führten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarHedgefondsRedditAktie