Anstatt Einzelhändler möchte Gamestop künftig ein Technologieunternehmen sein. Eine Neuausrichtung soll das Unternehmen jetzt vor dem Konkurs retten.
GameStop
Das Logo von Gamestop ist über einer ihrer Filialen angebracht. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz kurzzeitiger Erholung ist die Situation bei Gamestop noch immer kritisch.
  • Der Einzelhändler sieht nun eine Neuausrichtung zum Technologieunternehmen vor.
  • So will das Unternehmen dem aktuellen Abwärtstrend entgegenwirken.

Vergangenen Januar sorgte Gamestop weltweit für Schlagzeilen, als dessen Aktienkurse in die Höhe schnellten. Grund für diesen Trend war jedoch nicht das Unternehmen, sondern Kleinanleger auf Reddit. Nun will der Einzelhändler neu als Technologieunternehmen durchstarten.

Gamestop kurz vor dem finalen Aus?

Erst kürzlich teilte das Unternehmen eine «Umsatzsteigerung» im Jahresvergleich mit. Tatsächlich handelte es sich dabei jedoch nur um eine Verlust-Halbierung auf 61,6 Millionen Dollar. Mit einer Neuausrichtung erhofft sich das Unternehmen wohl nun eine letzte Rettung vor dem definitiven Konkurs. In der Einreichung bei der Börsenaufsicht SEC wird diese Änderung mit dem grösseren Angebot begründet.

Gamestop
Der US-Videospielhändler Gamestop sorgte Anfang 2021 durch eine Spekulationsschlacht an der Börse für Aufsehen. Foto: John Minchillo/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

«GameStop hat zwei langfristige Ziele: Kunden zu begeistern und Werte für die Aktionäre zu schaffen. Wir entwickeln uns von einem Einzelhändler für Videospiele zu einem Technologieunternehmen, das Kunden mit Spielen, Unterhaltung und einem breiten Sortiment an Produkten verbindet.», heisst es in dem Dokument. Ob sich das Unternehmen mit dieser Neuausrichtung retten kann, bleibt nun abzuwarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RedditDollar