Scholz und Le Maire stellen gemeinsam nationale Corona-Aufbaupläne vor

AFP
AFP

Frankreich,

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) und sein französischer Kollege Bruno Le Maire stellen am Dienstag ihre jeweiligen nationalen Corona-Aufbaupläne gemeinsam der Presse vor.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz
Bundesfinanzminister Olaf Scholz - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten im vergangenen Jahr einen 750 Milliarden Euro schweren Fonds gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie auf den Weg gebracht..

Nach der Vorstellung via Videokonferenz um 14.30 Uhr werden die Pläne dann zur EU-Kommission nach Brüssel geschickt, wie die Regierung in Paris ankündigte.

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten im vergangenen Jahr einen 750 Milliarden Euro schweren Fonds gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie auf den Weg gebracht. Kern ist die sogenannte Aufbau- und Resilienzfazilität. Sie ist mit insgesamt 672,5 Milliarden Euro ausgestattet, von denen 312,5 Milliarden als Zuschüsse und 360 Milliarden als Kredite für Reformen und Investitionen in die Mitgliedstaaten fliessen sollen.

Kommentare

Weiterlesen

a
173 Interaktionen
«Schnell & leise»
walser kolumne
141 Interaktionen
Sie sind kleiner!

MEHR IN NEWS

einbruch
2 Interaktionen
Nach Einbruch
Benjamin Netanjahu und Donald Trump
Beratungen zu Gaza
Öl Pfanne
Brugg AG

MEHR CORONAVIRUS

virus
11 Interaktionen
Neue Variante
1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie

MEHR AUS FRANKREICH

Brigitte Bardot
Kurz vor Tod
18 Interaktionen
Paris