Tesla mit nächstem Gewinnrückgang

    DPA
    DPA

    USA,

    Nach einer Erfolgsphase kämpft Tesla mit Absatzproblemen. Das schlägt auch auf die Geschäftszahlen durch.

    tesla cybertruck
    Tesla fällt hinter der Konkurrenz zurück. - Sebastian Christoph Gollnow/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Teslas Gewinn sank im vergangenen Quartal erneut, diesmal um 16 Prozent.
    • Ein Rückgang der Verkäufe und Elon Musks politische Aktivitäten gelten als Gründe.
    • Zudem hat Tesla vermehrt mit Konkurrenz, vor allem aus China, zu kämpfen.

    Tesla hat nach gesunkenen Auslieferungen den zweiten Gewinnrückgang in Folge erlebt. Der von Elon Musk geführte Elektroauto-Hersteller verdiente im vergangenen Quartal 1,17 Milliarden Dollar und damit 16 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Umsatz fiel um zwölf Prozent auf rund 22,5 Milliarden Dollar. Analysten hatten eher mit gut 22,7 Milliarden Dollar gerechnet.

    Ein zentraler Auslöser für die Entwicklung war der Rückgang der Auslieferungen um 13,5 Prozent auf 384'122 Fahrzeuge. Damit konnte auch die neue Variante des bisherigen Bestsellers Model Y den Absatz bisher nicht ankurbeln. Sie wird seit März an die Kunden ausgeliefert.

    tesla
    Tesla verkaufte im vergangenen Quartal erneut weniger Autos. - keystone

    Die Übergangsphase beim Model Y galt neben den Kontroversen um politische Aktivitäten von Tesla-Chef Musk als ein Grund für den Absatzrückgang von 13 Prozent im ersten Quartal.

    Robotaxis und Roboter

    Tesla macht aber auch verstärkte Konkurrenz anderer Hersteller zu schaffen – ausserhalb des US-Heimatmarktes sind insbesondere chinesische Marken stark. In Europa, wo Tesla eine Fabrik in Grünheide bei Berlin hat, gibt es seit Monaten Absatzrückgänge. Musk behauptet unterdessen, die Zukunft von Tesla liege ohnehin im autonomen Fahren und humanoiden Robotern.

    Hast du einen Tesla?

    Im Juni brachte er einen ersten Robotaxi-Dienst in der Innenstadt der US-Stadt Austin an den Start. Bisher sind allerdings nur wenige Fahrzeuge vom Typ Model Y unterwegs und nur von Tesla ausgewählte Nutzer dürfen die Fahrten buchen. Der Fahrerplatz bleibt zwar leer – aber im Beifahrersitz fährt zur Sicherheit ein Tesla-Mitarbeiter mit.

    E-Auto-Subventionen laufen aus

    Teslas Erlöse aus dem Autogeschäft fielen im vergangenen Quartal um 16 Prozent auf 16,66 Milliarden Dollar. Zugleich könnte es in den kommenden Monaten kurzfristigen Rückenwind durch die Politik von US-Präsident Donald Trump geben: Ende September laufen die Elektroauto-Subventionen in den USA aus. Das könnte einige Interessenten dazu veranlassen, noch schnell zuzuschlagen.

    Die Aktie legte im nachbörslichen US-Handel in einer ersten Reaktion auf die Zahlen um rund 0,5 Prozent zu.

    Kommentare

    User #2765 (nicht angemeldet)

    Da geht noch weniger, Wiederverkaufswert gleich 0

    User #1771 (nicht angemeldet)

    Minderwertige Ware verdient es nicht anders

    Weiterlesen

    Tesla
    32 Interaktionen
    Trotz Elektro-Boom
    tesla
    19 Interaktionen
    E-Auto-Markt
    doge
    89 Interaktionen
    Trump über Musk

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    112 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Appenzell
    Appenzell
    Glüttenhütten AG

    MEHR TESLA

    1 Interaktionen
    Austin
    Tesla
    19 Interaktionen
    Hannover
    Tesla Modell Y
    277 Interaktionen
    Crossover
    7 Interaktionen
    Peking

    MEHR AUS USA

    9 Interaktionen
    Washington
    Xi Jinping
    9 Interaktionen
    Bei Trump-Besuch
    Christa Pike
    112 Interaktionen
    Missglückt
    5 Interaktionen
    Nach Vorfall