RISC-V plant Umzug von den USA in die Schweiz

Milena Zürcher
Milena Zürcher

USA,

RISC-V plant ihren Sitz im US-amerikanischen Bundesstaat Delaware in die Schweiz zu zügeln. Grund dafür sind Befürchtungen vor Restriktionen.

Flagge Schweiz
Für die USA übernimmt die Schweiz im Iran ein Schutzmachtmandat und agiert zudem als neutraler Vermittler für weitere Staaten. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Non-Profit-Stiftung RISC-V will ihren Sitz von den USA in die Schweiz verlagern.
  • Grund dafür sind Befürchtungen vor Restriktionen im Bereich der Open-Source-Technologie.

Die Non-Profit-Stiftung RISC-V mit Sitz im US-Bundesstaat Delaware will bald in die Schweiz umziehen. Mitglieder ausserhalb der USA fürchten, dass Restriktionen die Weiterentwicklung der Open-Source-Technologie erschweren könnte.

Die Stiftung sei bisher keinen Einschränkungen unterworfen gewesen oder mit dem US-Gesetz in Konflikt geraten. Das sagte CEO Calista Redmond gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters». Die Mitglieder seien jedoch über «mögliche geldpolitische Störungen» besorgt. Der Umzug soll diese Sorgen reduzieren.

Die Stiftung wurde 2015 gegründet und setzt Standards für die Architektur und Steuerung von Mikroprozessoren. Sie gehört über 325 Unternehmen und Institutionen an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Basler Weihnachtsmarkt
In Basel
Fruchtsaft
Goldbären und Co.
airpods apple
10 Interaktionen
Kassenschlager

MEHR IN NEWS

Schulden Schweiz
2 Interaktionen
Nach 3 Jahren
Friedrich Merz
6 Interaktionen
In Sicht
Staumauer Grande Dixence
1 Interaktionen
Nach Felssturz
AKW Beznau
18 Interaktionen
Beznau abgestellt

MEHR AUS USA

Donald Trump Epstein Akten
185 Interaktionen
«Ist gewählt»
Sängerin
US-Sängerin
Trumps Hand
15 Interaktionen
Trumps Hand
arnold schwarzenegger
1 Interaktionen
Emmy-Nominierungen