Euro

Preise in Euro-Zone steigen weiter - Höchste Inflation seit 2008

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Inflation im Euroraum ist im September so stark gestiegen wie seit 13 Jahren nicht mehr. Angetrieben von massiv gestiegenen Kosten für Öl und Gas kletterten die Verbraucherpreise binnen Jahresfrist um 3,4 Prozent, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch mitteilte und damit eine erste Schätzung von Anfang Oktober bestätigte. Das ist der höchste Wert seit September 2008.

Euro-Cent-Münzen
Alte und zum Teil stark korrodierte Euro-Cent-Münzen liegen auf einem Tisch übereinander. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt mittelfristig eine Teuerung von 2,0 Prozent an.

Schon im August hatte die Inflation mit 3,0 Prozent deutlich darüber gelegen. Energie verteuerte sich im September um 17,6 Prozent zum Vorjahr. Klammert man Energie aus, lag die Inflationsrate nur bei 1,9 Prozent. Preise für Dienstleistungen stiegen mit 1,7 Prozent weit unterdurchschnittlich. Lebensmittel, Alkohol und Tabak verteuerten sich um 2,0 Prozent.

Teure Energie trieb auch die deutsche Inflationsrate im September deutlich nach oben: Erstmals seit fast 28 Jahren überstieg diese mit 4,1 Prozent wieder die Vier-Prozent-Marke.

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
246 Interaktionen
Post auf X
Implenia
66 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN NEWS

Stress
«Stressepidemie»
Blatten VS
1 Interaktionen
Blatten VS
Einbrecher
Glarus
WhatsApp
8 Interaktionen
Personalisierung

MEHR EURO

italien
19 Interaktionen
Italien
2 Interaktionen
6,5 Millionen Euro
Euro Millions
1 Interaktionen
Kein Jackpot
-
26 Interaktionen
«Zehn Euro»

MEHR AUS BELGIEN

Messer
Tödlicher Angriff
27 Interaktionen
Finanzspritze