Euro

    Preise in Euro-Zone steigen weiter - Höchste Inflation seit 2008

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Belgien,

    Die Inflation im Euroraum ist im September so stark gestiegen wie seit 13 Jahren nicht mehr. Angetrieben von massiv gestiegenen Kosten für Öl und Gas kletterten die Verbraucherpreise binnen Jahresfrist um 3,4 Prozent, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch mitteilte und damit eine erste Schätzung von Anfang Oktober bestätigte. Das ist der höchste Wert seit September 2008.

    Euro-Cent-Münzen
    Alte und zum Teil stark korrodierte Euro-Cent-Münzen liegen auf einem Tisch übereinander. (Symbolbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt mittelfristig eine Teuerung von 2,0 Prozent an.

    Schon im August hatte die Inflation mit 3,0 Prozent deutlich darüber gelegen. Energie verteuerte sich im September um 17,6 Prozent zum Vorjahr. Klammert man Energie aus, lag die Inflationsrate nur bei 1,9 Prozent. Preise für Dienstleistungen stiegen mit 1,7 Prozent weit unterdurchschnittlich. Lebensmittel, Alkohol und Tabak verteuerten sich um 2,0 Prozent.

    Teure Energie trieb auch die deutsche Inflationsrate im September deutlich nach oben: Erstmals seit fast 28 Jahren überstieg diese mit 4,1 Prozent wieder die Vier-Prozent-Marke.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    sdf
    231 Interaktionen
    Metzg in Köniz BE
    markle
    Kindsmissbrauch

    MEHR IN NEWS

    trump
    17 Interaktionen
    Wird ersetzt
    Schaffhausen SH
    8 Interaktionen
    Bahnhof Schaffhausen
    aktien
    Panikartiger Start
    erasmus
    2 Interaktionen
    Bern

    MEHR EURO

    a
    154 Interaktionen
    10'000 Euro
    «Wer wird Millionär?»
    8 Interaktionen
    Quiz
    Temu
    3 Interaktionen
    Brüssel
    iris monet
    3 Interaktionen
    Paris

    MEHR AUS BELGIEN

    Baby trinkt aus der Milchflasche
    5 Interaktionen
    Brüssel
    Belgien Ministerpräsident Bart De Wever
    Haushaltskrise
    Erdöl
    13 Interaktionen
    Wegen Energiekrise