Palantir-Aktie erreicht Allzeithoch
Die Palantir-Aktie klettert auf neue Höchststände, angetrieben vom boomenden KI-Geschäft und milliardenschweren Aufträgen.

Die Palantir-Aktie erreicht ein Allzeithoch von rund 180 US-Dollar (rund 145 Franken). Der Kurs hat sich in diesem Jahr mehr als verdoppelt, berichtet die «Tagesschau».
Für 2025 erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 4,14 und 4,15 Milliarden Dollar. Das entspricht einer Steigerung gegenüber der bisherigen Prognose von 3,9 Milliarden Dollar.
Palantir-Aktie wächst dank starkem Quartalsergebnis
Im zweiten Quartal 2025 stieg der Umsatz um 48 Prozent auf über eine Milliarde Dollar. Der Quartalsgewinn erhöhte sich auf 326,7 Millionen Dollar von 134,1 Millionen vor einem Jahr, so die «Tagesschau» weiter.

Das Wachstum wurde massgeblich durch das Geschäft mit US-Unternehmen getragen, das um 93 Prozent auf 306 Millionen Dollar zulegte.
Starke Umsätze und grosse staatliche Aufträge
Palantir setzt zunehmend auf KI-Anwendungen zur Datenanalyse und Betrugserkennung, wie beim Finanzdienstleister Fannie Mae.

Das Unternehmen will seine Abhängigkeit von Regierungskunden reduzieren, doch gleichzeitig winken neue Aufträge. Wie etwa von der US-Armee mit einem Volumen von bis zu zehn Milliarden Dollar über zehn Jahre.
Die Software «Gotham» unterstützt Strafverfolgungsbehörden und Geheimdienste weltweit bei der Terrorabwehr und Finanzkriminalität. Aber es gibt auch Kritik bezüglich Datenschutz, Missbrauchspotenzial und politischer Nähe, berichtet die «Tagesschau».
Experten loben Potenzial der Palantir-Aktie
Der bekannte Analyst Dan Ives hat das Kursziel für die Palantir Aktie auf 200 US-Dollar angehoben. Er sieht das Unternehmen als Schlüsselspieler der KI-Revolution mit starkem kommerziellem Wachstum, so «Der Aktionär».
Trotz positiver Zahlen halten viele Analysten die Aktie mit zehn Kauf-, 17 Halte- und vier Verkaufsempfehlungen weiterhin für volatil. Die Aktie notiert aktuell bei etwa 179,5 US-Dollar an der Nasdaq, meldet «boerse.de».
Das rasante Wachstum und die steigende Nachfrage nach Palantir-Technologie zeigen die Bedeutung von Datenanalyse und KI in der Wirtschaft auf.