Das Waadtländer Online-Haushaltsservice Batmaid hat im Rahmen einer Umstrukturierung rund 50 Mitarbeiter entlassen. Grund dafür ist die Schliessung ihres Wäscheservice, der erst vor vier Monaten mit viel Werbung lanciert wurde.
batmaid
Eine Frau schiebt einen Putz-Wagen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Sprecherin des Start-up bestätigte am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine entsprechende Meldung der Zeitung «Le Temps».

Der Entlassung der 50 Personen per Ende Mai sei ein vierwöchiges Konsultationsverfahren vorausgegangen.

Die in Lausanne ansässige Firma will sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, ihre Plattform für Haushaltsdienstleistungen namens Batmaid. Die rund 4000 Reinigungskräfte seien daher nicht von der Umstrukturierung betroffen, sagte die Sprecherin weiter.

Die Gruppe hatte bereits Ende Mai angekündigt, dass sie Batmaid Dry, ihren Wäscheservice, aufgeben würde. Vier Monate nach seiner Einführung und einer Anhäufung von Problemen in den Bereichen Logistik, Produktion und Personal beurteile es dieses Geschäft als nicht zufriedenstellend, erklärte das Unternehmen damals. Auch steigende Rohstoff- und Energiepreise wurden als Grund angeführt.

Batgroup AG, die Muttergesellschaft von Batmaid, hatte im vergangenen Herbst 25 Millionen Franken aufgenommen, um die Expansion in der Schweiz und auf internationaler Ebene bei der Erschliessung neuer Märkte zu unterstützen. Mit der Schliessung von Batmaid Dry sieht sich der Konzern jedoch in seinen Expansionsbestrebungen gebremst.

Batmaid ist der führende Online-Haushaltsservice in der Schweiz und hat seinen Hauptsitz in Lausanne sowie Niederlassungen in Zürich und Lugano. Das Unternehmen hat schätzungsweise 55'000 Kunden in der ganzen Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbst