Erdbeben

Erneut starkes Erdbeben in Afghanistan

DPA
DPA

Afghanistan,

Wenige Tage nach einem verheerenden Beben erschüttert ein starkes Erdbeben die Ostprovinzen Afghanistans; Angaben zu Opfern und Schäden liegen noch nicht vor.

Erdbeben
Das Erdbeben in der Nacht von Sonntag auf Montag hat schwere Schäden verursacht – die Rettungsarbeiten liessen noch. (Archivbild) - dpa

Wenige Tage nach dem verheerenden Erdbeben im Osten des Landes hat in Afghanistan erneut die Erde heftig gebebt. Nach Angaben des Europäisch-Mediterranen Seismologischen Zentrums (EMSC) hatte das Erdbeben eine Stärke von 5,6 und ereignete sich am Abend in der Nähe von Dschalalabad in einer Tiefe von zehn Kilometern. Das Deutsche Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam gab die Stärke mit 6,3 an.

Medienberichten zufolge waren die Erschütterungen auch in den Nachbarländern Indien und Pakistan zu spüren. Angaben über Opfer und Schäden lagen noch nicht vor.

Die Region war bereits von dem schweren Erdbeben in der Nacht zu Montag betroffen. Es liefen immer noch Rettungsarbeiten. Die regierenden Taliban und der afghanische rote Halbmond sprachen letzten Angaben zufolge von rund 2200 Toten und mehr als 3600 Verletzten.

Auswirkungen auf Hilfsmassnahmen

Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS hatte das erste Erdbeben eine Stärke von 6,0 und ereignete sich in einer Tiefe von acht Kilometern.

Viele der betroffenen Gebiete sind laut Hilfsorganisationen nur schwer zugänglich, das erschwere die Nothilfe und die Bergung von Opfern. Wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitteilte, seien ganze Familien unter den Trümmern begaben worden. Tausende Häuser seien zerstört.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Afghanistan Earthquake
Nach Erdbeben

MEHR IN NEWS

Sepp Blatter
5 Interaktionen
Sicherheitsbedenken
2 Interaktionen
Zürich
FC Basel
102 Interaktionen
Trainer-Knall

MEHR ERDBEBEN

a
5 Interaktionen
Stärke 3,6
24 Interaktionen
San Marcos
1 Interaktionen
Taipeh

MEHR AUS AFGHANISTAN

8 Interaktionen
Kabul
Kabul Tote
1 Interaktionen
Explosion
Anwohner geflohen
Zoe Stephens
4 Interaktionen
Trotz Warnungen